Landau: Der Polizei-Report

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auf Kupferrohre abgesehen

Landau-Wollmesheim: 14/15.10.2016

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben unbekannte Diebe drei Kupferfallrohre an der protestantischen Kirche in Wollmesheim gestohlen. Die Kirche wurde bereits im Mai in gleicher Weise heimgesucht. Die Schadenshöhe beträgt 800 Euro. Es liegen bisher keine Hinweise über die Täter vor. Landau: 14/15.10.2016 Fahrräder angezündet In der Nacht von Freitag auf Samstag zündete ein unbekannter Täter in der Beethovenstraße zwei Damenräder an. Die Fahrräder waren unter einer Plane in einem frei zugänglichen Hof angestellt. Es entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Trolley gestohlen – Dieb festgenommen

Landau: 15.10.2016, 12.30 Uhr

Am Samstagmittag wurde in einem Supermarkt in der Innenstadt ein Trolley einer Kundin gestohlen. Die Frau hatte ihren Einkaufswagen vor dem Kassenbereich abgestellt, um anschließend im Markt einkaufen zu gehen. Als sie kurze Zeit später zurückkam war ihr Trolley weg. Der Diebstahl wurde von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Anhand der Bilder konnten die eingeschalteten Polizeibeamten den Dieb des gestohlenen tigerfellgefärbten Trolleys gut erkennen. Im Rahmen der Fahndung wurde dann ein verdächtiger Mann am Busbahnhof festgestellt und kontrolliert. Er hatte mit seiner Jacke die auffällige Tasche verdeckt. Auf Vorhalt gab 1/2er die Tat zu. Seine Personalien wurden erhoben und der Trolley der Eigentümerin zurückgegeben.

Mit dem Fahrrad zum Tatort

Landau-Dammheim: 17.10.2016, 02 Uhr

In der Nacht zum Montag meldete der Sicherheitsdienst eine verdächtige Person auf der Baustelle neben der Autobahn. Diese Person hatte an einem Container das Fenster aufgehebelt, zwei Stromkästen aufgebrochen und das darin befindliche Starkstromkabel zum Abtransport bereit gelegt. Vermutlich wurde der Täter gestört. In der Nähe wurde ein Herrenrad der Marke Kreidler gefunden. Möglicherweise gehört es dem Täter, der mit dem Fahrrad zum Tatort fuhr. Landau: 16.10.2016, 15.25 Uhr Die Anhängerkupplung war schuld Am Sonntagmittag stieß ein Mercedesfahrer in der Cornichonstraße beim Einparken rückwärts gegen einen dort geparkten Skoda. Der Mercedesfahrer ließ sich von seiner Beifahrerin einweisen, stieß jedoch mit seiner Anhängervorrichtung an die vordere Stoßstange des geparkten Pkw’s und dellte die Stoßstange und das vordere Kennzeichen ein. Es entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Der Mercedesfahrer und die Beifahrerin schauten sich den Schaden an. Der Verursacher baute seine Anhängerkupplung ab, legte sie in den Kofferraum und fuhr mit der Frau weg. Der Unfall wurde durch einen Zeugen beobachtet, der sich auch das Kennzeichen notierte.

Auf Reiterdenkmal geklettert

Landau: 15.10.2016, 00.10 Uhr

Einen ruhigen Verlauf nahm das diesjährige Federweißenfest auf dem Rathausplatz. Zurzeit liegt der Polizei lediglich ein Vorfall vor mit direktem Bezug zu dem Fest. In der Nacht zum Samstag stieg ein 27 jähriger Mann aus Übermut auf das Reiterdenkmal am Rathausplatz. Das Ordnungsamt und die Polizei waren schnell zur Stelle und sorgten dafür, dass der Mann wieder sicher vom Denkmal stieg. Der Mann erhielt vom Ordnungsamt einer gebührenpflichtigen Verwarnung.