Frankenthal: Spielplatzeröffnung Heidelberger Ring West

Fantasievolles Spiel und Umgang mit neuen Medien

Spielgerät auf noch nicht freigegebenem Spielplatz (Foto: Stadt Frankfurt)
Spielgerät auf noch nicht freigegebenem Spielplatz (Foto: Stadt Frankfurt)

Frankenthal – Der kleine Spielplatz am Heidelberger Ring West wird nach 3 Jahren endlich wieder mit Spielgeräten bestückt, das teilt der Bereich Familie, Jugend und Soziales, Abteilung Kinder- und Jugendbüro der Stadt Frankenthal (Pfalz) mit.

Der Spielplatz wird am Montag, 24. Oktober 2016, 14.00 Uhr durch Bürgermeister Andreas Schwarz wiedereröffnet.

Der Spielplatz ist für Kinder bis 9 Jahre eingerichtet. „Das Spielgerät ist ein ganz besonderes Spielgerät: Es kann 2 Geschichten erzählen – Einmal vom „ Hässlichen Entlein“ und von „der kleinen Meerjungfrau“, berichtet das Kinder- und Jugendbüro, „und regt damit das fantasievolle Spiel besonders an.“ Neben der farbigen und motivhaften Gestaltung ist auf dem Spielgerät nämlich ein QR-Code angebracht, der das Spielgerät zum Leben erweckt. Eltern, Erzieherinnen und alle Interessierten können frei zugänglich und kostenlos mittels per Tablet oder Smartphone eingescannte QR-Code Geschichten und Spiele rund um das hässliche Entlein und die kleine Meerjungfrau kindgerecht herunterladen. So ergänzen sich auf dem Spielplatz freies Spiel und neue Medien sinnvoll. Die zu sehenden Geschichten und Spiele regen zu Geschicklichkeitsspielen, Spielen zur Förderung der Reaktionsfähigkeit oder zu Sprachspielen an. Kitas und Schulen können dies für Zwecke der Sprachförderung nutzen, denn Sprachen, Begriffe oder auch Verben können erlernt werden. Hier geben neue Medien Anregungen für Kinder und Eltern gemeinsam und zeigen einen vernünftigen Umgang mit selbigen.

Natürlich kann aber auf dem neuen Spielplatz auch einfach nur gerutscht, geklettert, geschaukelt und gewippt werden. Eine kleine Kletterwand, eine Kleinkind- und Bauchschaukel sowie Rutsche und Kleeblattwippe sind installiert.

Das Spielgerät ist damit einmalig in Frankenthal und in der weiteren Umgebung und war mit Kosten in Höhe von rund 27.500 € verbunden.

Zusammengestellt wurden die Spielelemente der Firma Kompan nach Kinderwünschen. An der Auswahl partizipierte das Kinder- und Jugendbüro die Kinder der Kita Nachtweideweg, die vor allem klettern, rutschen und schaukeln wollten.

Geplant ist, als nächstes den Spielplatz im Bensheimer Ring anzulegen, diesen jedoch ohne QR-Code. Er ist wesentlich größer und soll für Kinder bis 13 Jahren fungieren. Hier wird die Partizipation mit den Kindern der Robert-Schuman-Grundschule durchgeführt.

Zur Eröffnung am 24.10.16, 14.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Auskünfte zu den Frankenthaler Spielplätzen erteilt das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Frankenthal (Pfalz) unter Tel.: 06233 – 4960568.