Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Hilfsbereitschaft ausgenutzt und 65-jährige Frau bestohlen – Zeugen gesucht

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Hilfsbereitschaft einer 65-jährigen Frau nutzte ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Freitag gegen 12.30 Uhr aus, um aus ihrer Geldbörse unbemerkt zwei Geldscheine zu „ziehen“.

Der Unbekannte hatte sein Opfer in der Invalidengasse in gebrochenem Deutsch angesprochen und gebeten ein 2-Eurostück für die Benutzung einer öffentlichen Toilette zu wechseln. Zur Untermauerung täuschte er ein dringendes Bedürfnis vor, wobei er nervös hin und her trippelte. Nachdem die Frau gewechselt hatte, wurde sie nur kurz darauf nochmals angesprochen und um das Wechseln in zwei 50-Cent-Münzen gebeten. Als die Geschädigte den Geldbeutel in die Hand nahm, griff der Täter in das Münzfach und holte eine 50-Cent-Münze heraus, die er von der Frau „geschenkt“ bekam. Wie die 65-Jährige erst eine Stunde später bemerkte, hatte der Täter die Gelegenheit ausgenutzt und zunächst unbemerkt zwei Geldscheine – 50 und 20 Euro – zu entwenden.

Beschreibung des Tatverdächtigen: ca. 45 – 50 Jahre alt, ca. 165 – 170 cm groß, gedrungene leicht untersetzte Figur, schwarze ungepflegte Haare, unrasiert. Er trug eine hellgraue Hose und einen grauen Blouson.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 entgegen.