Heidelberg: HRK verliert EPCRQ Auftakt gegen Calvisano

19:60

Rugby-Training beim HRK
Rugby-Training beim HRK (Foto: Heidelberger Ruderklub 1872 e.V.)

Heidelberg – Für den Heidelberger Ruderklub verlief der Auftakt in der Qualifikation zum European Challenge Cup, welcher der Europa League im Fußball entspricht, alles andere als nach Plan. In einer schnell geführten Partie verlor der deutsche Vize-Meister gegen den aktuellen Tabellenführer der italienischen Eccelenza, Pataro Calvisano, mit 19:60.

Die italienischen Gastgeber zeigten gleich von Beginn an, warum sie aktuell die erste italienische Liga anführen. Schnell vorgetragene Angriffe, die ein ums andere mal vor allem über den klar überlegenen Sturm liefen, ließen den HRK bereits nach etwa 10 Minuten mit 0:21 ins Hintertreffen geraten. Nach diesem ersten Schock fing sich das Team von Trainer Kobus Potgieter jedoch rasch und konnte durch einen kollektiven Stümerversuch nach angeschobenem Paket und einem herausgefangenen Ball von Jarrid Els auf 12:21 verkürzen. Die fälligen Erhöhung besorgte Kapitän Carlos-Soteras Merz. Auf einen weiteren Versuch von Calvisano konnte der HRK nochmals einen Versuch erzwingen. Starker Druck seitens des Klubs in der Verteidigung sorgte bei den Italienern für einen Passfehler, den Liebig geistesgegenwärtig nach vorne kickte und Außen Jarrod Saul zum Versuch abschloss.

In der 2. Halbzeit präsentierte sich Calvisano noch deutlicher als die spielbestimmende Mannschaft. Gerade die italienische Dominanz in Gasse und Gedränge ließ den HRK kaum noch zur Entfaltung kommen. Entlastende Angriffe waren Mangelware, sodass die letzten 40 Minuten nahezu ausschließlich in der Hälfte des Klubs stattfand. Dieser permanente Druck der hervorragend eingespielten Gastgeber, die im Vorjahr noch im Challenge Cup aktiv waren und mit dieser Leistung auch zu den heißesten Anwärtern auf den Gruppensieg zählen, führte folglich zu insgesamt fünf weiteren Versuchen Calvisanos.

„Wir haben uns speziell in den ersten Minuten einfach zu viele leichte Fehler erlaubt, die auf diesem hohem Niveau gnadenlos bestraft werden. Nach dieser schlechten Anfangsphase kamen wir zwar besser ins Spiel und konnten unsere wenigen Chancen nutzen, hatten insgesamt aber zu wenig Ballbesitz um Druck auf Calvisano ausüben zu können. In der zweiten Halbzeit konnten wir aufgrund der permanenten Verteidigungsarbeit nicht mehr mithalten“,

analysierte Trainer Kobus Potgieter nach dem Spiel. Manager Robert Mohr war nach der Niederlage ebenfalls die Enttäuschung sichtlich anzumerken.

„Wir hatten heute einen sehr schweren Tag. Durch unser gutes Ergebnis gegen Mogliano im vergangenen Jahr, die uns damals etwas unterschätzt hatten, hatte sich Calvisano sehr gut auf uns vorbereitet. Außerdem haben unsere Spieler die letzten Spiele auf so einem hohen Niveau dieses Jahr im März gehabt. Das war also heute der richtige Weckruf, um uns wieder an dieses Niveau zu gewöhnen, was auch ein Grund für die Teilnahme am EPCRQ ist. Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass die Mannschaft die richtigen Schlüsse aus dem heutigen Spiel ziehen und in Hinblick auf die kommenden Länder- und Europacupspiele die Zutaten an Einstellung, Engagement und Entschlossenheit dazugeben wird, die nötig sind um auf hohem Niveau Rugby zu spielen“.

Die nächste Partie in der Challenge Cup Qualifikation absolviert der HRK am 10. Dezember in Heidelberg. Dann wartet mit dem russischen Meister Krasny Yar der nächste schwere Brocken.

So spielte der Klub:

1 Bender (60. Min Schmidt) 2 Garner (75. Min Martel) 3 Howells (65. Min Geibel) 4 Vollenkemper (55. Min May) 5 Reinhard 6 Brenner (67. Min Behrendt) 7 Otto 8 Els 9 Paine 10 Koch (70. Min Sztyndera) 11 Saul (60. Min Robl) 12 Soteras-Merz (C) 13 Liebig 14 Hittel (65. Min Schulz) 15 Dieckmann 16 Martel 17 Schmidt 18 Geibel 19 Behrendt 20 Schulz 21 Robl 22 Sztyndera