Mannheim: GRÜNE distanzieren sich von Sachbeschädigungen

Mannheim – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Lanzkapelle, Veranstaltungsort einer am heutigen Samstag stattfinden Veranstaltung der Partei Alternative für Deutschland (AfD), von Unbekannten mit AfD-feindlichen Parolen beschmiert.

Dazu erklärt Patric Liebscher, Bezirksbeirat der GRÜNEN auf dem Lindenhof und Versammlungsleiter einer für heute Abend angemeldeten Protestkundgebung gegen die AfD-Veranstaltung:

„Wir distanzieren uns nachdrücklich von solchen Straftaten. Das ist keine angemessene Form des Protests. Die von uns angemeldete Versammlung soll Ausdruck des friedlichen und demokratischen Widerspruchs gegen die von der AfD durchgeführte Veranstaltung sein. Wir tolerieren keine Gewalt oder Beleidigungen gegenüber jedweder Person oder Organisation.“

Die Sprecher des Mannheimer Kreisvorstands der GRÜNEN, Barbara Hoffmann und Sebastian Seibel, unterstützen diese Erklärung:

„Schmierereien an Häuserwänden sind für uns keine Art des politischen Protests. Wir verurteilen diese Aktion und hoffen auf eine friedliche Versammlung als Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft.“