Bensheim: Schutz vor Diebstahl – Polizei codiert Fahrräder

Bensheim (ots) – Die Polizeistation Bensheim führt wieder eine kostenfreie Fahrradcodierung durch.

Diese wird am Samstag, den 22.10.2016, in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr, stattfinden. Diesmal nicht wie gewohnt auf dem Innenhof der Polizeistation, sondern in der Bensheimer Fußgängerzone, in Höhe des Hospitalbrunnens. Dort steht unter anderem an diesem Tag auch das Präventionsmobil des Polizeipräsidiums Südhessen.

Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss dazu seinen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad mitbringen. Dies kann eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.

Bei der sogenannten „FEIN-Codierung“ wird ein bestimmter, individueller Zahlencode am Fahrradrahmen eingefräst, der allen potenziellen Dieben ein klares Signal gibt: Finger weg, dieses Rad ist nach dem Diebstahl wertlos. Durch die Codierung können verloren gegangene oder gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Eigentümern wieder zugeordnet werden.

Fahrräder mit Carbon-Rahmen können aus technischen Gründen nicht codiert werden. Inhaber eines E-Bikes werden gebeten die Antriebsbatterie vor der Codierung zu demontieren.

Um allen Anfrage gerecht zu werden, ist eine telefonische Voranmeldung notwendig. Diese kann am Dienstag, den 18.10.2016, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr, unter der Telefonnummer 06251/ 8468-29, erfolgen.