Mannheim: SV Waldhof spielt gegen FK Pirmasens

Sommer: „Wir treffen auf einen physisch sehr starken Gegner“

Mannheim – Am Samstag, den 15.10.2016, trifft der SV Waldhof im heimischen Carl-Benz-Stadion auf den FK Pirmasens. Schiedsrichter Julius Martenstein aus Marburg wird das Spiel leiten, Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.

Dass der FK Pirmasens kein angenehmer Gegner sein wird, stellte die Mannschaft von Gerd Dais schon letzte Saison fest, als man in der Liga in Hin- und Rückspiel jeweils nur ein 1:1-Unentschieden erzielte und somit nur zwei Punkte einfahren konnte. „Wir treffen auf einen physisch sehr starken Gegner, mit groß gewachsen Spielern, deren Stärke vor allem Standards sind“, erklärt Jannik Sommer, der in der Saison 2014/2015 selbst für die Westpfälzer auflief. „Sie sind läuferisch und kämpferisch stark. Verfügen in der Offensive über sehr gute Einzelspieler, die uns gefährlich werden können. Mit Benjamin Auer haben sie vorne einen richtigen Knipser drin, der in der Regel seine Chancen auch eiskalt nutzt“, sagt der 25-Jährige. Der FK Primasens erspielte sich nur vier Punkte aus den letzten fünf Spielen bei zwei Niederlagen in den beiden zurückliegenden Partien. Der FKP hat mit 25 Gegentoren die zweitschlechteste Abwehr der Liga – nur Aufsteiger Nöttingen als Tabellenletzter hat in der Hinsicht eine schlechtere Bilanz.

Mit Philipp Förster (Gelbsperre), Nico Hebisch (Wirbelbruch), Jannik Sommer (Kreuzbanddehnung), Ederson Tormena (Fersensporn), Daniel di Gregorio (Kreuzbandriss), Gianluca Korte (Gebrochener Zeh) und Bastian Müller (Korbhenkelriss) fehlen Cheftrainer Gerd Dais gleich sieben Akteure. Fraglich ist der Einsatz von Giuseppe Burgio. Der Stürmer hat sich einen Grippevirus eingefangen. „Wir müssen abwarten, ob er zur Verfügung steht“, erklärte SVW-Trainer Gerd Dais.

Sommer, der beim letzten Aufeinandertreffen aufgrund einer Roten Karte gesperrt war, bedauert seinen Ausfall: „Ich finde es sehr schade, dass es aufgrund der Verletzung wieder nicht für einen Einsatz gegen meinen Ex-Klub reichen wird, aber es nicht so schmerzhaft wie das letzte Mal.“

Die Genesung des Rechtsfuß schreitet sehr gut voran: „Ich bin schon wieder teilweise im Mannschafstraining und versuche jedes Mal, die Intensität zu steigern. Ab nächster Woche sollte ich dann wieder eine ernsthafte Alternative für den Kader sein.“

In den 90 Minuten am Samstag wird Sommer seinen Teamkollegen die Daumen drücken, freut sich aber dennoch auf ein Wiedersehen mit seinen alten Mannschaftskameraden: „Ich habe noch Kontakt zu alten Mitspielern, schreibe immer mal wieder mit einigen Spielern wie Mirko Bitzer oder Adam Bouzid und freue mich auf jeden Fall, die Jungs alle wieder zu sehen. Wir hatten ein überragendes halbes Jahr zusammen und waren einfach eine sehr geile Truppe. Dennoch wollen wir die drei Punkte im Carl-Benz-Stadion behalten.“

Der Kartenpavillon am Carl-Benz-Stadion öffnet um 12:00 Uhr, die Stadiontore um 12:30 Uhr.