Karlsruhe: Kontrolle von Gefahrguttransportern

Karlsruhe (ots) – Am Dienstag in der Zeit zwischen 08.15 Uhr und 12.30 Uhr führten Beamte der Verkehrspolizei, Abteilung gewerblicher Güter- und Personenverkehr, mit den Eichämtern Stuttgart und Mannheim eine gemeinsame Kontrolle im Bereich der Raffinerie Karlsruhe durch.

Ziel der Kontrolle war zum einen die Verkehrssicherheit bei Gefahrguttransporten, insbesondere Tanktransporten, zu erhöhen und zum anderen die Überprüfung der verbauten Befüllanlagen auf ordnungsgemäße Abgabe des Füllgutes (Heizöl/Kraftstoffe) durch das Eichamt. Im Kontrollzeitraum wurden insgesamt 25 Tankfahrzeuge, 17 Anhänger und 25 Personen kontrolliert. Hierbei ergaben sich insgesamt 16 Verstöße im Zusammenhang mit dem Transport von Gefahrgütern. Sechs Fahrzeugführern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Das Eichamt stellte zu dem zwei Verstöße fest. Zwei Dinge fielen den Beamten besonders ins Auge. Bei der Kontrolle stellten sie einen Fahrer eines Tankfahrzeugs fest, der keinen Zusatzschein (ADR-Schein) zum Führen eines Tanktransporters besitzt. Bei einem anderen Tankfahrzeug hatten sich auf dem Dachetwa 30 Liter eines Öl-Wassergemisch angesammelt,
welches durch ein Rohr für Stromleitungen bei der Kontrolle auf die Straße tropfte.

Dies konnte durch mitgeführtes Bindemittel aufgenommen werden. Das Rohr wurde Mittels Lappen verschlossen und der Fahrer musste das Fahrzeug einer gründlichen Reinigung unterziehen. Natürlich an einer besonders dafür ausgelegten Waschanlage.