Rheinstetten: Brendelberger und Pape dominieren den Biathlon 2016

Schießen mit Kleinkalibergewehr

Aufstellung für die letzte Startgruppe des 2. Rheinstetten Biathlon (Foto: FV Sportfreunde Forchheim Triathlon)
Aufstellung für die letzte Startgruppe des 2. Rheinstetten Biathlon (Foto: FV Sportfreunde Forchheim Triathlon)

Rheinstetten-Mörsch. Bei spätsommerlichen Witterungsbedingungen und Temperaturen um 14° Celsius fand am Sonntag, den 09. Oktober 2016 die zweite Auflage des Rheinstetten Biathlon unter der Schirmherrschaft von Rheinstettens Oberbürgermeister Sebastian Schrempp statt.

Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung war das Kräftemessen in zwei Disziplinen bis auf den letzten Startplatz ausgebucht. Auf neun Startgruppen verteilt gingen insgesamt 90 Athleten zwischen 10:00 Uhr und 15:20 Uhr an den Start. Die Abteilung Triathlon der Sportfreunde Forchheim und der Schützenclub Mörsch übernahmen nach der erfolgreichen Premiere vom Vorjahr wieder die Organisation.

Der Begriff Biathlon kommt aus dem Griechischen und besteht aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen. Beim Rheinstetten Biathlon werden statt den Skistiefeln die Laufschuhe geschnürt, um die fünf mal 1200 Meter laufen zu absolvieren, sowie vier mal fünf Schuss mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben – und das im ständigen Wechsel.

Zunächst wurden die Teilnehmer auf die Laufstrecke geschickt. Die Wendepunktstrecke führte von der Keplerstraße, über den angrenzenden Wirtschaftsweg, in Richtung Rostelhof. Von dort wieder zurück, erreichen die Teilnehmer nach 1200 Metern die Schießanlage im Vereinsheim. Dort angekommen ist liegend mit dem Kleinkalibergewehr auf eine in 50 Meter entfernte Zielscheibe von 11 Zentimetern Durchmesser zu schießen. Für jeden abgegebenen Schuss, der die Zielscheibe verfehlte, wurde eine Zuschlagszeit von 30 Sekunden zur Gesamtzeit addiert.

„Diesmal profitierten auch die Zuschauer von den Schießeinheiten, die hinter einem Absperrband über die Schultern der Biathleten schauen durften“ so der Vereinsvorsitzender Jürgen Cremer vom Schützenverein Mörsch.

Neben den beiden Vorjahressiegern Thomas Munkes und Claudia Gösche ging als prominentester Teilnehmer Oberbürgermeister Sebastian Schrempp mit an den Start.
Mit einer neuen Streckenrekordzeit von 28:58 Minuten querte Markus Brendelberger vom TSV Daxlanden als Schnellster die Ziellinie. Trotz acht Schießfehlern reichte die Gesamtzeit dann doch noch für den Gesamtsieg in 32:58 Minuten. Auf Platz zwei folgte Dennis Oberle, im Trikot der Sportfreunde Forchheim, mit vier Schießfehlern und einer Endzeit von 33:34 Minuten. Den mit Bronze dekorierten Pokal durfte Jose Rivas Garcia von der Feuerwehr Rheinstetten (2 Schießfehler – 34:11 Minuten) entgegen nehmen.

Mit 15 Schießfehlern, dafür mit eine ausgezeichneten Laufleistung, ging der Siegerpokal bei den Frauen in einer Gesamtzeit von 42:42 Minuten an Marion Pape. Michaela Ernst folgte auf Platz zwei (2 Schießfehler – 42:46 Minuten) vor der Vorjahressiegerin Claudia Gösche aus Mühlacker (13 Schießfehler – 43:19 Minuten).

Bei den Jugendlichen, die dreimal 800 Meter laufen und zweimal schießen mußten, behielt Alexej Karle ohne Fehlschüssen mit einer Zeit von 12:44 Minuten die Oberhand vor Max Feichtenbeiner (SG Stern Gaggenau) und Lukas Stattler vom SV Mörsch.

Die 13-Jährige Jana Pape vom RV Badenia Linkenheim gewann in der weibliche Altersklasse der Jugend mit sieben Schießfehlern und einer Gesamtzeit von 19:42 Minuten.

In der Altersklasse der 17- bis 19-Jährigen dominierte Tim Kertzscher von der Feuerwehr Rheinstetten ohne einen Fehlschuss das restliche Teilnehmerfeld. Er überquerte nach 37:51 Minuten die Ziellinie. Platz zwei und drei gingen an Pascal Schubrizki (Sportfreunde Forchheim) und Simon Hoffmann aus Blankenloch.

Jürgen Cremer und Abteilungsleiter Triathlon von den Sportfreunden Forchheim, Andreas Huckle, ehrten im Anschluss die Athletinnen und Athleten für ihre sportlichen Leistungen und bedankten sich vor allem bei allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen für eine reibungslose Veranstaltung gesorgt haben.