Karlsruhe: Deutsche Meistertitel zum Saisonabschluss

Doppelgold für Wiking

Jason Osborne (links) und Cedric Kulbach (Karlsruher RV Wiking) (Foto: Ralf Thanhäuser)
Jason Osborne (links) und Cedric Kulbach (Karlsruher RV Wiking) (Foto: Ralf Thanhäuser)

Karlsruhe. Die Rudersaison neigt sich dem Ende zu, ein letzter Höhepunkt stand noch an: Die deutschen Meisterschaften in Krefeld. In diesem Jahr war der Karlsruher Ruderverein bereits überaus erfolgreich, insbesondere in der Form von Cedric Kulbach. Dem jungen Athleten gelang bereits der Weltmeistertitel dieses Jahr im Leichtgewichts-Doppelvierer, sowie die Goldmedaille auf den Weltmeisterschaften der Universitäten.

Um seine Medaillensammlung zu erweitern, trat Cedric am Wochenende in zwei Bootsklassen an, im Doppelzweier und dem Doppelvierer. In beiden Bootsklassen mit Ruderern aus seinem Heimatverein in Dorsten in einer Renngemeinschaft. Die Meisterschaftsrennen werden im Gegensatz zu den Weltmeisterschaften nur über 1000m ausgetragen.

Zunächst galt es für Cedric sich im Doppelzweier zu beweisen, zusammen mit Jason Osborne (Mainzer RV) gelang es ihm sich problemlos für das Finale zu qualifizieren. Dort galt es dann unter anderem sich gegen seine Bootskollegen von der WM durchzusetzen. Mit einem starken Startspurt konnten die zwei sich gleich ein wenig vor das Feld setzen und dieses im Verlauf des Rennens gut kontrollieren. Selbst im Endspurt, als die anderen Boote noch einem ansetzten, die zwei zu überholen, konnten sie sich stark dagegen setzen und gewannen souverän den Titel.

Doch ein Titel am Tag war den beiden Sportlern nicht genug, dementsprechend ging es zusammen mit Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania ) und Benedikt Oliver Müller (RV Dorsten) im Doppelvierer an den Start. Im Vorlauf ließen die vier nichts anbrennen und sicherten sich mit dem ersten Platz eine der begehrten Mittelbahnen für das Finale. Dieses wurde dann in den frühen Abendstunden bei auffrischenden Bedingungen ausgetragen. Davon komplett unbeeindruckt zeigten Cedric und sein Team ein starkes Rennen und konnten sich sehr souverän auch hier den Meistertitel sichern.

Mit zwei deutschen Meistertiteln im Gepäck ging es dann wieder auf den Weg zurück nach Karlsruhe und die Saison ausklingen lassen. Trainer Ralf Thanhäuser zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Meisterschaften und der gesamten Saison: „Cedric hat bewiesen, dass er bei den deutschen Spitzensportlern angekommen ist, Weltmeister, doppelter deutscher Meister und Universitätsweltmeister, dass muss man innerhalb einer Saison erst einmal schaffen.“

Im gesamten Verein beginnen mittlerweile die Vorbereitungen für die nächste Saison, so dass diese wieder so erfolgreich wird.