Landau: Weitere legale Graffitis schmücken das frühere Landauer Landesgartenschaugelände

Es wird noch bunter

Bei einem Rundgang präsentierte Graffiti-Künstler Till Heim Bürgermeister und Bau- sowie Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron das neue Graffiti an der Brücke Süd. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Bei einem Rundgang präsentierte Graffiti-Künstler Till Heim Bürgermeister und Bau- sowie Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron das neue Graffiti an der Brücke Süd. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – So manchem Spaziergänger wird es bei der Überquerung der Brücke Süd auf dem früheren Landauer Landesgartenschaugelände bereits aufgefallen sein: Die im Mai erstellte Graffiti-Wand der Künstler Sascha Weidler, Uli Roth und Till Heim wurde um eine weitere ergänzt. Nun schmücken legale Graffitis beide Seiten des Brückentragwerks.

Bei einem Rundgang präsentierte Graffiti-Künstler Till Heim Bürgermeister und Bau- sowie Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron das Ergebnis. Von links nach rechts könne man „Zazou“ von Sascha Weidler, „Ketsher“ von Uli Roth und „Sign“ von ihm selbst lesen, so Heim. Im Gegensatz zum ersten Kunstwerk an der Brücke Süd, das in den Farben Grün, Grau und Gelb gehalten ist, haben die drei Künstler dieses Mal auf alle Farben des Regenbogens gesetzt.

„Ein Rausch der Farben“, so das Urteil des Bürgermeisters. „Das neue Kunstwerk ist ein echter Blickfang. Ich bin froh, dass die Graffitikünstler ihr Werk an der Brücke Süd damit vollendet haben. Das, was wir hier sehen, ist ganz besondere Kunst im öffentlichen Raum.“ Sein Dank und seine Anerkennung würden den drei Künstlern gelten, so Ingenthron weiter.

Seit dem Jahr 2008 stellt die Stadt Landau Flächen für legale Graffitis zur Verfügung. Neben der Brücke Süd sind das unter anderem die Fußgängerbrücke zum Wohnpark am Ebenberg, die Brücke über den Birnbach am LGS-Aussichtsturm und die Queichheimer Brücke. Insgesamt 12 Sprayer dürfen die Flächen durch einen Gestattungsvertrag mit der Stadt besprühen.

Dr. Ingenthron ist überzeugt davon, dass die legalen Graffitis nicht nur einen Gewinn für die Kunstszene in der Stadt Landau darstellen, sondern auch helfen, die illegalen Schmierereien im Stadtgebiet einzudämmen. „In der Sprayer-Szene gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, dass bereits bestehende Kunstwerke nicht übersprüht werden dürfen“, erläutert der Bürgermeister. „Das machen wir uns mit unserem Projekt „Legale Graffitis“ zu Nutze. Natürlich kann man so nicht alle Schmierereien verhindern, aber wir sind auf einem guten Weg.“

Information:

Till Heim betreibt professionelle Auftragsmalerei mit Sprühdosen (z.B. auf Garagentoren oder Hofmauern, bis hin zu kompletten Fassaden oder großflächigen Supermarkt-Gestaltungen).

Kontaktdaten:

Till Heim
Karl-Sauer-Str.7
76829 Landau in der Pfalz
0178 – 72 15 66 0
www.sign-portfolio.de
www.facebook.com/sign.vgrfk