Pfungstadt: Fahndung nach randalierenden Jugendlichen – Gesuchter 18-Jähriger festgenommen

Pfungstadt (ots) – Bewohner der Klingsackerstraße hatten der Polizei am Montagabend (10.10.2016) kurz vor 23 Uhr eine randalierende Jugendgruppe gemeldet.

Die Jugendlichen sollen bereits einen Rollladen und eine Hausfassade beschädigt haben und bei einem Auto in der Feldstraße einen Spiegel abgetreten haben.

Im Zuge der sofortigen Fahndung konnten Beamte die beschriebene Jugendgruppe im Bereich der Feldstraße antreffen. Diese acht Personen gaben sofort Fersengeld. Einen 18-jährigen Mann konnten die Beamten nach einer kurzen Verfolgung festnehmen. Während der polizeilichen Maßnahmen kamen seine Kumpels zurück und versuchten, diesen zu befreien. Hierbei kam es zum Einsatz von Pfefferspray. Die Gruppe flüchtete daraufhin erneut. Der 18-Jährige nutzte die Situation, riss sich los, stieß einen Beamten weg und versuchte, mit dem Rest der Gruppe zu flüchten. Er konnte wiederum gestoppt werden. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen Raubes gegen ihn vor. Der polizeibekannte 18-Jährige wurde im Anschluss ins Gewahrsam gebracht. Ein Alkoholtest zeigte fast 2,2 Promille. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte erstattet und eine Blutentnahme durchgeführt. Aufgrund des Untersuchungshaftbefehls wurde er wurde am Dienstagmittag (11.10.2016) dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zwei weitere junge Männer im Alter von 21 und 23 Jahren konnten im Rahmen der Fahndung am späten Montagabend ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Auch sie hatten reichlich Alkohol konsumiert. Tests zeigten fast 1,3 und 1,6 Promille. Der 21-Jährige musste zur Ausnüchterung im Gewahrsam bleiben, der andere wurde nach den polizeilichen Maßnahmen nach Hause gebracht.