Buchhandlungspreis 2016 für Blaue Blume
v.l.: Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt, Morphy Burkhart, Inhaber Blaue Blume, und Dr. Christoph Dammann, Direktor Referat Kultur (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Mit einem Blumenstrauß und Worten der Anerkennung hat Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt Morphy Burkhart und der Buchhandlung Blaue Blume zum Deutschen Buchhandlungspreis 2016 gratuliert.

„Mit dem von der Kulturstaatsministerin verliehenen Gütesiegel für die Blaue Blume haben wir nun auch offiziell einen ‚Ausgezeichneten Ort der Kultur‘ in unserer Stadt“,

so die Bürgermeisterin, die Burkhart zusammen mit Dr. Christoph Dammann, Direktor des Referates Kultur, in ihren Amtsräumen empfing.

Insgesamt hat Monika Grütters als Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2016 ausgezeichnet.

„Dass auch Kaiserslautern neben Mainz eine der zwei in Rheinland-Pfalz prämierten Buchhandlungen besitzt, erfüllt uns mit Stolz und großer Freude“,

unterstrich die Kulturdezernentin. In der heutigen Zeit sei das Angebot an gedruckten und elektronischen Büchern überwältigend, weshalb Orientierung gebende und belesene Buchhändler wie Morphy Burkhart enorm wichtig sind.

„Durch das Engagement der Blauen Blume werden trotz des Konkurrenzmediums Internet literarische Räume geschaffen, Leser und Autoren miteinander ins Gespräch gebracht und Menschen jeglichen Alters ans Lesen herangeführt.“

In diesem Zusammenhang erinnerte Dr. Wimmer-Leonhardt an die unter Federführung der Blauen Blume organisierte Aktion „Lautern liest“ sowie rund 20 weitere literarische Veranstaltungen. Hinzu kämen verschiedene Aktionen in Kindergärten und Schulen. So hätte die Blaue Blume am Welttag des Buches über 25 Schulklassen betreut und sei auch an der Volkshochschule in der Erwachsenenbildung aktiv.

„Buchhandlungen wie die Blaue Blume, die uns Werke abseits der Bestsellerlisten nahe bringen, sind für den Erhalt des Kulturgutes Buch unverzichtbar.“

Der Deutsche Buchhandlungspreis wurde im letzten Jahr zum ersten Mal verliehen. Mit dem Preis möchte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien das Engagement von unabhängigen Buchhändlerinnen und Buchhändler anerkennen, die in Büchern viel mehr sehen als Konsum- und Handelsprodukte – in einer Zeit, in denen die Konkurrenz durch Online­Buchhandlungen viele von ihnen in Existenznot bringt.