Karlsruhe – Für Trauben lässt sie alles andere links liegen. Ob Rubin diese Leidenschaft auch für Pippi-Langstrumpf-Papagei Rosalinda aufbringt, für den der zahme Hellrote Ara als neue Partnerin gedacht ist, wird sich noch zeigen.

Die 22-jährige Rubin wurde am Freitagnachmittag (6. Oktober) von ihren bisherigen Besitzern an den Karlsruher Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt und sein Team übergeben. Gojan, die bisherige Partnerin von Rosalinda, war Ende September im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gestorben.

Rubin, die gerne badet und auch mal die Eigenarten anderer Tiere und Menschen nachahmt, wurde zuletzt alleine gehalten – und hat sich gelangweilt. Daher hatten sich die bisherigen Besitzer zur Abgabe des Tieres an den Zoo Karlsruhe entschieden. „Besser als hier kann es Rubin nicht haben“, sind diese sich sicher. „Wir hoffen, dass sich Rubin mit Rosalinda verträgt“, meinte Reinschmidt. Papageien seien Charaktertiere, sie „müssen sich riechen können“. Zunächst warten auf Rubin in der Quarantäne einige Gesundheits-Checks, die einige Zeit in Anspruch nehmen. Sind diese ohne problematischen Befund abgeschlossen, öffnet sich für sie die Voliere zu Rosalinda, ebenfalls ein Hellroter Ara.