Bingen: Empfang und Stadtführungen für „Neu-Binger“

Zahlreiche Neubürger folgten der Einladung der Stadt ins Kulturzentrum

Empfang im Kulturzentrum (Foto: Stadtverwaltung Bingen)
Empfang im Kulturzentrum (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – 125 „Neu-Binger“ nahmen die Einladung der Stadt an, die Vertreterinnen und Vertreter ihrer neuen Heimat beim Empfang im Kulturzentrum kennenzulernen. Neben den Stadträtinnen und –räten waren auch Verwaltungsspitze und –mitarbeiter gekommen, um sich den in den letzten zwölf Monaten zugezogenen Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

„Willkommen in Bingen am Rhein – werden Sie Teil unserer schönen Stadt!“, lud Bürgermeister Ulrich Mönch die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Begrüßung auch im Namen von Oberbürgermeister Thomas Feser herzlich ein. Danach gab er gemeinam mit Jens Voll, Beigeordneter der Stadt Bingen, einen Überblick über Aufgaben und Aufbau der Verwaltung, über die Angebote und aktuellen Projekte der Stadt.

Beim anschließenden Austausch kamen die Gäste nicht nur mit den städtischen Vertretern, sondern auch untereinander ins Gespräch und versorgten sich mit Informationen über ihr neues Zuhause.

Der Neubürgerempfang findet auf Beschluss des Stadtrates seit drei Jahren im Herbst statt. Eingeladen werden Bürgerinnen und Bürger, die in den jeweils vorangegangenen zwölf Monaten neu nach Bingen gezogen sind. Verbunden mit der Einladung zum Empfang wurde bislang auch immer die Teilnahme an einer Stadtführung angeboten.