Speyer: Die neue Sonderausstellung „100 Jahre BMW“ ist im Technik Museum zu bestaunen

Mit dieser BMW gingen die Motorradrennfahrer beim Flugplatzrennen in Speyer an den Start (Foto: Martin Sonnick)
Mit dieser BMW gingen die Motorradrennfahrer beim Flugplatzrennen in Speyer an den Start (Foto: Martin Sonnick)

Speyer – Im Technik Museum in Speyer am Rhein fand in der Raumfahrthalle die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „100 Jahre BMW – Faszination Bayerische Motoren Werke“ statt.

Die Bayerischen Motoren Werke (BMW) wurden am 7. März 1916 gegründet und feierten im Frühjahr den 100. Geburtstag. Das Museum präsentiert BMW-Fahrzeuge, die Geschichte schrieben. Die BMW-Sonderausstellung dauert bis zum 31. März 2017 und ist im regulären Eintrittspreis vom Museum enthalten.

Die Ausstellung im Technik Museum Speyer zeigt wie vielseitig BMW war und auch heute noch ist. Bei BMW begann alles mit dem Bau von Motoren, 1923 wurde das erste Motorrad-Modell, die BMW R32, produziert.

Ein Blick in die BMW-Sonderausstellung (Foto: Martin Sonnick)
Ein Blick in die BMW-Sonderausstellung (Foto: Martin Sonnick)

Zu sehen ist das legendäre JU 52-Flugzeug (Spitzname „Tante Ju“) mit BMW-Sternmotoren, das erste BMW-Motorrad R32, ein schicker BMW 502 „Barockengel“, das Kultfahrzeug BMW Isetta und ein BMW 507. Aber auch die sportlichen BMW-Automodelle sind mit dem BMW 2002 Turbo, einem BMW M1 und einem Alpina-BMW 3.0 CSL Gruppe 5-Fahrzeug zu bestaunen. Die Marke BMW steht seit jeher für Sportlichkeit, Innovation sowie Technologie und verkörpert den Slogan „Aus Freude am Fahren“.

Weitere Informationen über die neue BMW-Sonderausstellung gibt es auf der Internetseite vom Technik Museum unter www.technik-museum.de/bmw. Das Technik Museum in Speyer ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 9 bis 19 Uhr.