Rheinland-Pfalz: Kein Durchblick bei Angeboten für die Heizungserneuerung? Verbraucherzentrale hilft mit Angebots-Check weiter

Mainz – Wer vorausdenkt, wartet mit der Erneuerung seiner Heizungsanlage nicht bis sie defekt ist. Denn dann muss alles sehr schnell gehen und man trifft unter Umständen die falsche Entscheidung. „Optimal ist es, drei Angebote einzuholen“, erklärt Hans Weinreuter, Energiereferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Doch mit der Bewertung und dem Vergleich der aufgeführten Positionen tun sich viele Hausbesitzer schwer, denn nicht allein der Gesamtpreis ist entscheidend. Zudem steckt der Teufel meist im Detail.“ Hier hilft die Verbraucherzentrale weiter. Die Energieberater prüfen die Angebote anhand einer detaillierten Checkliste. Sie stellen fest, ob alle wesentlichen Informationen enthalten und ausreichend genau beschrieben sind. Die Antworten dokumentieren sie in der persönlichen Energieberatung in einer tabellarischen Übersicht.

Beim Vergleich der Angebote sind viele Fragen zu beachten. Ist der neue Kessel richtig dimensioniert? Ist eine neue Abgasanlage erforderlich und ist diese genau beschrieben? Ist ein neuer Warmwasserspeicher notwendig und wie gut ist er gedämmt? Ist eine ausreichende Rohrdämmung vorgesehen? Ist ein hydraulischer Abgleich eingeplant? Ist die Demontage und Entsorgung des alten Kessels berücksichtigt? Diese und viele weitere Punkte überprüfen die Energieberater.

Ratsuchende erhalten die ausgefüllte Checkliste anschließend per E-Mail oder Post zugesandt.

„Diesen Angebots-Check bietet die Verbraucherzentrale sowohl für die klassischen Öl- und Gasheizungen als auch für Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solaranlagen“, erklärt Weinreuter. „Ein Besuch unserer unabhängigen Energieberatung lohnt sich für alle Hausbesitzer, die ihre Heizung komplett erneuern wollen“.

Wer sich zunächst einen Überblick über verschiedene Heizungsoptionen verschaffen will, sollte einen Blick in die kostenlose Broschüre „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“ werfen. Diese ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältlich. Sie kann auch auf der Internetseite www.energieberatung-rlp.de unter dem Stichwort Broschüren herunter geladen werden.

Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und des rheinland-pfälzische Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten kann die Verbraucherzentrale in rund 70 Orten in Rheinland-Pfalz kostenlose Energieberatung anbieten. Eine Terminvereinbarung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 6075600 ist erforderlich. Eine Übersicht über alle Beratungsorte ist unter www.energieberatung-rlp.de zu finden.