Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zigarettenkiosk aufgebrochen

Dienstag, 04.10.2016, 20:30 Uhr bis Mittwoch, 05.10.2016, 05:30 Uhr

Unbekannte hebeln die Tür eines Kiosks am Höfchen auf und entwenden mehrere Stangen Zigaretten. Der Wert liegt im vierstelligen Bereich. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht auf Mittwoch entsprechende Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Falscher Polizeibeamter unterwegs

Mittwoch, 05.10.2016, 11:00 Uhr

Bei einem Senior in der Laubenheimer Langentalstraße klingelte am Mittwochvormittag ein Mann, der sich als Polizeibeamter in zivil ausgab. Als Grund gab der Unbekannte an, dass in der Nacht zuvor in der unmittelbaren Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Nachdem er einen Dienstausweis vorzeigte, bat der Senior den angeblichen Polizisten in die Wohnung. Im Schlafzimmer führte der falsche Beamte eine Art Spurensuche durch und ließ sich die Wertgegenstände zeigen. Hierbei stand er jedoch unter ständiger Beobachtung des Laubenheimers, so dass es zu keinem Diebstahl kam. Der falsche Polizist verließ daraufhin wieder die Wohnung.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 40-50 Jahre alt, 1,60-1,70 Meter groß mit sportlich-kräftiger Figur. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose, einem dunklen Parka, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Er führte eine schwarze Aktentasche und einen grünen Ordner mit sich.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Einbruch in Tankstelle an der B 9

Donnerstag, 06.10.2016, 01:05 Uhr

Abermals wurde die Tankstelle an der B 9 stadteinwärts von Unbekannten angegangen. Diese zertrümmerten mit einem Hammer die Eingangstür und entwendeten eine derzeit noch unbekannte Menge an Zigaretten. Die Polizei sucht Zeugen, die heute Morgen gegen 01:00-01:10 Uhr dort entsprechende Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Diebstahl im Anblick des Gesetzbuches

Mittwoch, 05.10.2016, 16:30 Uhr bis 16:45 Uhr

Eine 20-jährige Studentin befand sich in einer Vorlesung der Fachhochschule in der Lucy-Hillebrand-Straße. Während einer zwanzigminütigen Pause legte sie ihr Handy zwischen die Seiten ihres Gesetzbuches und verließ den Raum, wie der Großteil der anderen Teilnehmer auch. Als sie wieder an ihren Platz zurückkam, war zwar das Gesetzbuch noch vorhanden, das Mobiltelefon nicht mehr. Auch das Deponieren im Gesetzbuch schützte in diesem Fall vor Diebstahl nicht.

Offen bleibt jedoch die Frage, ob das Handy auf der Seite des § 242 des Strafgesetzbuches (der „Diebstahlsparagraph“) lag.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310

Polizei läuft Streife in Wohngebieten

Zur Verhinderung von Wohnungseinbruchdiebstählen (WED) ist die Polizei in der dunklen Jahreszeit vermehrt zu Fuß auf Streife. An erkannten Brennpunkten sowohl in Wohn-als auch Gewerbegebieten, führten Beamte der Mainzer Polizei gestern zu unterschiedlichen Tages-und Nachtzeiten Fußstreifen durch. Am gestrigen Mittwoch wurden beispielsweise Gebiete in Mainz-Gonsenheim, Zornheim und Budenheim bestreift.

Gute Nase im Aufzug – Drogen gefunden und sichergestellt

Mainz, 05.10.2016, 22:30 Uhr

Nicht nur vierbeinige Spürnasen verrichten bei der Mainzer Polizei ihren Dienst: Im Rahmen eines Einsatzes in einem Appartementhaus in der Mainzer Oberstadt begaben sich am Mittwochabend mehrere Beamte in einen Fahrstuhl, in dem sich bereits zwei Männer befanden. Bei Betreten des Aufzugs stellten die Polizisten fest, dass es dort deutlich nach Betäubungsmitteln roch. Die beiden Männer, ein 20-jähriger Wohnsitzloser und ein 21-jähriger Mainzer wurden daraufhin von den Beamten kontrolliert und durchsucht. Es konnten bei beiden Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Die Männer gaben an, dass sie sich beide nicht kennen würden und auch nicht Gäste des Hotels seien. Gegen sie wurden Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.