Heidelberg: Frankfurt gewinnt das 12. Susanne-Roemelt-Gedächtnisturnier

Rolling Chocolate gehen leer aus

Heidelberg – Heidelbergs Rollstuhlbasketballer belegten bei ihrem eigenen Preseason-Turnier am Samstag, den 1. Oktober 2016, im Sportzentrum Mitte leider nur den fünften und damit den enttäuschenden letzten Platz. In hervorragender Frühform präsentierte sich hingegen Heidelbergs Liga-Konkurrent Mainhatten Skywheelers Frankfurt 1, zugleich erster Gegner der Rolling Chocolate Heidelberg am kommenden Samstag, 08.10.2016, um 17.30 Uhr im SZ Süd beim Season-Opening der 2. Bundesliga Süd 2016/2017.

Der eingespielte Absteiger aus der 1. Bundesliga gewann mit dem beliebten und renommierten Susanne-Roemelt-Gedächtnisturnier die wichtige Generalprobe kurz vor dem Saisonstart am Ende souverän als einzige ungeschlagene Mannschaft im Modus „jeder gegen jeden“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Nordlichter Baskets 96 Rahden und Hot Rolling Bears Essen, beide normalerweise in der 2. Bundesliga Nord aktiv. Platz 4 sicherte sich das Team der RBB München Iguanas, die in der Saison 2015/2016 in der 2.Bundesliga Süd ebenfalls einen Platz (Ligadritter) vor den Neckarstädtern landeten.

Trotz des sieg- und glücklosen Auftretens seiner Jungen Wilden beim Heidelberger Traditions-Turnier, in Gedenken an die viel zu früh verstorbene Vereins-Mitbegründerin Susanne Roemelt, zog Chocolate-Cheftrainer Marco Hopp am Ende des Tages eine positive Bilanz:

„Wir haben heute genau aufgezeigt bekommen, an welchen Stellschrauben wir nach der schwierigen Vorbereitung noch dringend nachjustieren müssen, um zukünftig wieder als Sieger vom Platz rollen zu können. Die Stimmung im Team ist, trotz der schwerwiegenden personellen Veränderungen im Sommer, sehr gut und von großem Optimismus getragen. Alle drei Neuzugänge haben sich erfolgreich und erstaunlich schnell ins Team integriert, auch wenn es natürlich hier und da noch ein paar Abstimmungsprobleme gibt. Die Spiele beim Turnier haben wir meist nur knapp verloren, d.h. wir sind schon fast auf Schlagdistanz und müssen einfach bis zum Saisonstart am Samstag in HD-Kirchheim gegen die beim Turnier siegreichen Frankfurter nochmals richtig Gas geben im Training. Um 17.30 Uhr am kommenden Samstag im SZ Süd am Harbigweg werden die Karten dann neu gemischt…“