Speyer: Sieger-Yamaha von Manfred Herweh wurde dem Technik Museum übergeben

Mit dieser Yamaha TZ 350 gewann Manfred Herweh den letzten WM-Lauf in der Geschichte der 350 ccm Klasse 1982 in Hockenheim (Foto: Hermann Rüger)
Mit dieser Yamaha TZ 350 gewann Manfred Herweh den letzten WM-Lauf in der Geschichte der 350 ccm Klasse 1982 in Hockenheim (Foto: Hermann Rüger)

Speyer – Die RaceBikeCollection im Technik Museum in Speyer wurde mit einer historischen Rennmaschine erweitert. Das Siegermotorrad (eine Yamaha TZ 350) von Manfred Herweh aus Lampertheim, der am 26. September 1982 den letzten WM-Lauf in der 350 ccm Klasse beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring gewann, ist nun im Technik Museum in Speyer zu besichtigen.

Manfred Herweh wurde am 14. Juni 1954 geboren und feierte dort in Hockenheim seinen ersten Grand Prix-Sieg mit nur 0,37 Sekunden Vorsprung vor dem fünffachen Motorrad-Weltmeister Anton „Toni“ Mang (Inning) auf Kawasaki. In seiner Karriere gewann Herweh sechs Motorrad WM-Rennen. In seiner erfolgreichsten Saison wurde er auf einer Real-Rotax mit vier GP-Erfolgen Vize-Weltmeister 1984 hinter dem Franzosen Christian Sarron (Yamaha) in der Viertelliterkategorie (250 ccm).

Die Yamaha wurde vom Eigentümer Hans-Peter Loda dem Organisator Franz Rau (Neuhofen) für die RaceBikeCollection zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe beim Motorrad-Finale in Hockenheim waren auch Yamaha-Chef Jörg Breitenfeld und der damalige Teamsponsor Reinhard Schüller anwesend.

Weitere Informationen über das Technik Museum in Speyer am Rhein gibt es im Internet unter www.technik-museum.de. Das Technik Museum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.