Speyer: Der Traum vom Orgelspielen

Symbolbild (Foto: Pixabay)
Symbolbild (Foto: Pixabay)

Speyer – Viele Menschen sind begeistert vom großartigen Klang einer Orgel. Nun kann dieser Traum vom eigenen Musizieren an einem solchen Instrument wahr werden, denn das kirchenmusikalische Regionalseminar Speyer zur Ausbildung nebenamtlicher Chorleiter und Organisten startet nach den Sommerferien wieder mit neuen Kursen in Orgelspiel, Dirigieren und Musiktheorie. Neue Interessenten sind herzlich eingeladen, sich umgehend bei Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger zu melden.

Ziel der Ausbildung ist die nebenamtliche D- oder C-Prüfung für Kirchenmusiker, die in der Regel nach drei Jahren abgeschlossen werden kann. Neben dem Unterricht an der Orgel wird wöchentlich Unterricht in Chorleitung und Musiktheorie erteilt. Der Unterricht findet im Martin-Luther-King-Haus an der Gedächtniskirche in Speyer statt. Ergänzt wird das Unterrichtsangebot durch Werkstattwochenenden, die dreimal pro Jahr stattfinden.

Vor allem musikalisch interessierte Schüler und Studenten, aber auch Erwachsene mit musikalischen Vorkenntnissen sollten sich angesprochen fühlen. Zugangsvorraussetzung ist das Spielen eines Tasteninstrumentes, meist Klavier, und das Vorsingen eines leichten Liedes. Nähere Informationen erteilt der Leiter des Seminars Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger(Tel.: 06232/291678) oder das Amt für Kirchenmusik in Speyer (Tel.: 06232/667403).