Ludwigshafen: Verkehrsbehinderungen in Mannheimer Straße, Brunckstraße und Hochstraße Nord

Ein eingerüsteter Teil der Hochstraße Nord (Foto: Holger Knecht)
Ein eingerüsteter Teil der Hochstraße Nord (Foto: Holger Knecht)

Ludwigshafen – In der Mannheimer Straße werden von Dienstag, 4., bis Sonntag, 16. Oktober 2016, die Fahrbahndecke, die Randsteine und die Sinkkästen in Fahrtrichtung Innenstadt, im Bereich zwischen der Straße In den Hollergärten und der Kreuzung K 3 instandgesetzt.

Bis Freitag, 14. Oktober 2016, 18 Uhr, bleibt die Mannheimer Straße durchgehend, zumindest einspurig befahrbar. Zum Einbau der Deckschicht muss dann der Kreuzungsbereich in Fahrtrichtung Innenstadt voll gesperrt werden. In der Zeit der Vollsperrung, von Freitag, 14. Oktober,18 Uhr, bis Montag, 17.Oktober, 3 Uhr, werden Umleitungsstrecken eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Die Verwaltung bittet um eine vorsichtige Fahrweise in dem Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich möglichst zu meiden.

Behinderungen in der Brunckstraße

Die Tragschicht der zweiten Fahrspur der stadtauswärtsführenden Fahrbahn der Brunckstraße wird von Donnerstag 6. Oktober, 18 Uhr, bis Dienstag, 11. Oktober, 5 Uhr, eingebaut. Hierzu muss die Fahrbahn auf der BASF-Seite im Bereich vom Rottstückerweg bis zur Friesenheimer Straße, einschließlich des Kreuzungsbereiches Ammoniakstraße gesperrt werden. Hierdurch steht dem Verkehr jeweils nur eine Fahrspur stadteinwärts und stadtauswärts zur Verfügung. Durch die Herstellung des Kreuzungsbereichs Ammoniakstraße sind besonders die Anfahrt des BASF-Parkhauses am Tor 11, die Tore 11 und 5, sowie der Zoll betroffen, da diese Bereiche nicht mehr direkt aus Richtung Norden angefahren werden können. Das Zufahren kann nur noch aus Richtung Süden über den Rottstückerweg und die Magnetbandstraße erfolgen. Eine entsprechende Umleitung entlang der Brunckstraße weiter über die Carl-Bosch-Straße bis zur Wendemöglichkeit am Hemshofkreisel und zurück zur Brunckstraße wird eingerichtet und ausgeschildert.

Von den notwendigen Sperrungen sind alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer betroffen. Darüber hinaus werden auch zeitweise Beeinträchtigungen für Fahrgäste des ÖPNV entstehen, da die Querungen über die Brunckstraße stundenweise nicht möglich ist und somit die Stadtbahnhaltestellen Ammoniakstraße und Rottstückerweg abwechselnd nicht erreichbar sind. Ortskundigen Verkehrsteilnehmern wird geraten, die Baustellenbereiche möglichst zu meiden und wird geraten, die Baustellenbereiche möglichst zu meiden und diese über das übergeordnete Straßennetz weitläufig zu umfahren. Die Verwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und um eine besonders vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

Verkehr auf Hochstraße Nord eingeschränkt

Auf der Hochstraße Nord werden am Sonntag, 2. Oktober 2016, im Bereich zwischen Heinigstraße und Bruchwiesenstraße Bauwerksprüfungen durchgeführt. Hierdurch kann es stundenweise zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Abschnittsweise steht nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Auffahrt und die Abfahrt Heinigstraße müssen ebenfalls jeweils stundenweise voll gesperrt werden.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise in den Baustellenbereichen und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.