Landau: Ladendieb und Verkehrsunfall

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk.

Dreister Ladendieb

Landau, 01.10.2016, 10:00 Uhr

Ein 26-jähriger Kunde aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern lud völlig unbeeindruckt über einen Zeitraum von eineinhalb Stunden einen Rucksack und seine Taschen in einem Drogeriemarkt in Landau mit CDs und Parfüm voll. Nach Verständigung der Polizei durch Mitarbeiter wurde der Kunde im Markt einer Personenkontrolle unterzogen und räumte ein, dass er die Gegenstände ohne zu bezahlen mitnehmen wollte. Verschiedene Etiketten mit Warensicherung hatte er bereits entfernt.

Der Warenwert betrug ca. 1000 Euro. Neben einem Multitool führte der Kunde u.a. eine Dose mit weißem Pulver, vermutlich Betäubungsmittel, mit und räumte auch den Konsum am Vortag ein. Nach Erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der zurzeit obdachlose Beschuldigte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß entlassen. Gegen ihn wird nun wegen versuchtem Ladendiebstahl und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Verkehrsunfall unter Betäubungsmitteleinfluss

Landau, 01.10.2016, 20:49 Uhr

Ein 18-jähriger Fahrzeugführer aus Landau befuhr mit seinem VW Golf die Wollmesheimer Straße (L509) in Richtung Stadtmitte. Als er links in die Zweibrücker Straße abbiegen wollte, kam er vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr 4 auf dem Gehweg stehende Metallpfosten um. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten durch die Polizeibeamten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Weiterhin wurden im Rucksack des Beschuldigten eine kleinere Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte wurde zur Dienststelle verbracht, wo ein Drogentest durchgeführt und eine Blutprobe entnommen wurde. Er muss sich jetzt wegen des Verkehrsunfalls unter Betäubungsmitteleinfluss und Betäubungsmittelerwerbs verantworten.