Speyer: Der Polizeibericht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Enkeltrick

Eine jüngere weibliche Person, die sehr gut deutsch sprach, meldet sich telefonisch bei einer 77 Jährigen mit den Worten „Hallo, ich habe was mit dir vor. Weißt du wer ich bin?“ Die Rentnerin fragte gleich ob ihre Nichte Jennifer dran sei. Als die weibliche Person das bejahte, kamen sie ins Gespräch und die Anruferin wollte gegen 14 Uhr zum Kaffee vorbeikommen. Erst als sie noch erwähnte, dass sie Geld benötigt und sie sich ja bei der Sparkasse treffen könnten, kam es der 77 Jährigen komisch vor und sie legte auf. Nachfragen bei der Tochter bestätigten die Vermutung, dass es sich nicht um die Nichte handelte.

7000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Die Fahrerin eines VW Golf wollte von der Franz-Kirrmeier-Straße nach links in den Ziegelofenweg abbiegen und musste wegen Gegenverkehr anhalten. Zwei nachfolgende PKW hielten hinter dem Golf an, ein 75-jähriger Opel Astra Fahrer erkannten die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge aufeinander geschoben. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Kontrollen im Stadtgebiet

Bei einer Schulwegkontrolle in der Zeit von 07.15 – 08.10 Uhr an der Zeppelinschule kam es erfreulicherweise zu keinen Beanstandungen.

In der Auestraße wurden fünf Autofahrer beanstandet, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten, ein PKW Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei rechnen, weil er mit einem Handy telefonierte.

Mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro müssen 13 Fahrzeugführer rechnen, die ohne Ausnahmegenehmigung in der Zeit von 11.10 – 11.45 Uhr die Maximilianstraße befuhren. Sechs Fahrzeugführer waren mit einer entsprechenden Genehmigung in der Fußgängerzone unterwegs.

Reifen platt gestochen

Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an drei Fahrzeugen in der Josef-Schmitt-Straße jeweils einen Reifen platt gestochen.