Landau: Neues Programm der Volkshochschule für das 2. Halbjahr 2016

Das aktuelle Programm liegt in der VHS, im Bürgerbüro und Büro für Tourismus, in den Ortsvorsteherbüros sowie den Banken und Sparkassen aus. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Das aktuelle Programm liegt in der VHS, im Bürgerbüro und Büro für Tourismus, in den Ortsvorsteherbüros sowie den Banken und Sparkassen aus. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – Die Volkshochschule Landau hat für das zweite Halbjahr 2016 ein neues Programm erarbeitet. Neben bewährten „Dauerbrennern“ wie Sport- und Sprachkursen oder EDV-Angeboten hat das Programm auch wieder zahlreiche neue Vorträge und Kurse zu bieten.

Insbesondere auch für die ältere Generation konnte im Rahmen der „Akademie für Ältere“ ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt werden. Jeweils dienstags nachmittags treffen sich die hier die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Vorträgen, Wanderungen oder Besichtigungen. „Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel ist es wichtig, auch für die ältere Genration ein Programm aufzustellen, das deren Interessen und Ansprüche wiedergibt“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, an dessen Dezernat die Volkshochschule angegliedert ist.

Doch das neue VHS-Programm hat für alle Bürgerinnen und Bürger jeder Altersklasse eine breite Angebotspalette zu bieten. Neu sind unter anderem ein Wochenendworkshop im Nähen, ein Computerkurs für Kids in den Ferien, Kurse zum Umgang mit dem MacBook von Apple und ein Kurs, der den Teilnehmern norwegische Sprachkenntnisse auf Grundlagenbasis vermitteln soll.

„Besonders hervorheben möchte ich das neue Angebot des ‚Afghanischen Kochabends‘. Habib, der als Koch in Afghanistan arbeitete, hat bei uns in der Volkshochschule Deutsch gelernt und bietet nun selbst einen Kurs an“, so Sigrid Gensheimer, Leiterin der Volkshochschule Landau. An diesem Beispiel werde deutlich, dass ein Deutschkurs bei der VHS einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration leisten könne.

„Unsere Volkshochschule ist ein einzigartiger Bildungsträger auf der Höhe der Zeit und mitten im Leben“, betont der Landauer Bürgermeister. „Mein besonderer Dank geht an Sigrid Gensheimer und ihre engagiertes Team, die immer wieder aufs Neue ein tolles Programm entwickeln und dabei eine ansprechende Mischung aus Klassikern und Neuheiten kreieren. Wir können als Stadt stolz auf unsere VHS sein“, lobt Ingenthron die Arbeit der drei VHS-Mitarbeiterinnen. 2017 könne man ein ganz besonderes Jubiläum feiern, so Ingenthron weiter. Die VHS werde im nächsten Jahr 70 und er freue sich schon auf das Jubiläumsprogramm.

Das aktuelle Programm liegt in der VHS, im Bürgerbüro und Büro für Tourismus, in den Ortsvorsteherbüros sowie den Banken und Sparkassen aus. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.volkshochschule-landau.de. Hier kann auch die Anmeldung vorgenommen werden.