Dannstadt-Schauernheim: Täter nach Einbruch zu Haftstrafen verurteilt

Dannstadt-Schauernheim – Die beiden festgenommenen Täter wurden durch das Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Ludwigshafen am 22.08.2016 u.a. des versuchten Diebstahls mit Waffen in Tateinheit mit Sachbeschädigung sowie des (vollendeten) Diebstahls in sieben Fällen schuldig gesprochen.

Der inzwischen 18-jährige Angeklagte wurde zu einer Einheits­jugend­strafe von 3 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Das Verhalten des nun 20-jährigen Mitangeklagten wurde mit einer Einheits­jugendstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten geahndet. Das Urteil ist nun rechtskräftig. Die Verurteilten bleiben in Haft.“

Die gemeinsame Presseerklärung vom 01.03.2016: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Polizeiinspektion Schifferstadt

In den frühen Morgenstunden des 25.02.2016 teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei verdächtige Geräusche aus einem Vereinsheim in Dannstadt-Schauernheim mit. Die eingesetzten Funkstreifenwagen der Polizei Schifferstadt waren sofort vor Ort und konnten einen 17 jährigen Deutschen und einen 19 jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz, welche sich noch im Objekt befanden, widerstandslos festnehmen.

In einer ersten Vernehmung räumte der Jüngere bereits 8 Einbrüche ein. Derzeit ist auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere Taten in Dannstadt-Schauernheim und Umgebung in der jüngeren Zeit in Frage kommen.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurden sie noch am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Die Richterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Untersuchungshaftbefehle, jeweils wegen Flucht- und Wiederholungs-gefahr. Die Verdächtigen wurden anschließend in eine Jugendstrafanstalt gebracht.