Landau: Die polizeilichen Ereignisse

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Betäubungsmittel im Ostpark

Landau: 24.09.2016, 23 Uhr

Am Samstagabend wurden im Ostpark fünf Personen kontrolliert. Die Männer im Alter von 19 bis 29 Jahren stammten aus Ostafrika, wohnten allerdings nicht in Landau, sondern kamen aus Umlandgemeinden. Bei einem der Männer konnte Marihuanageruch wahrgenommen werden. Bei ihm konnten bei der anschließenden Durchsuchung BTM -typische Gegenstände gefunden und sichergestellt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

2. Fahrraddieb geschnappt – Eigentümer gesucht

Landau: 25.09.2016

Im Rahmen einer Diebstahlsanzeige in einem Elektromarkt wurde auch das mitgeführte Fahrrad des Beschuldigten, einem 34 jährigen Mann aus Landau, überprüft. Die Rahmennummer am Rad war weggeflext, weswegen davon auszugehen ist, dass das Fahrrad gestohlen wurde. Das Fahrrad wurde aus Gründen der Eigentumssicherung sichergestellt. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike mit Alu-Rahmen der Marke Bulls. Die Bereifung hat die Marke BTwin. Die Polizei bittet den Eigentümer sich unter der Telefonnummer 06341- 2870 zu melden.

3. Plakatierer auf frischer Tat betroffen

Landau: 25.09.2016, 03.30 Uhr

Dank den Hinweisen von Landauer Bürgern konnte der stadtbekannte Plakatierer in der Nacht zum Sonntag im Bereich des Bahnhofes bei seiner Tatausführung angetroffen werden. Mit dem Eintreffen der Polizei flüchtete der Mann auf seinem 1/3Fahrrad durch die Unterführung in Richtung Woogstraße. Dabei verlor er seinen Besen mit angetrockneten Tapeten- und Kleisterresten. Zuvor hatte der Mann Verkehrszeichen, Bahnhofsfassaden und Fahrradständer mit den bekannten Plakaten und Schmähaufrufen beklebt.

4. Einbrecher festgenommen

Landau: 25.09.2016, 19.45 Uhr

Durch einen Zeugenhinweis konnten zwei Männer im Alter von 48 und 50 Jahren nach einem Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Weißenburgerstraße noch in unmittelbarer Nähe des Tatortes festgenommen werden. Die beiden Landauer, einschlägig bekannte Straftäter, hatten das Wohnhaus aufgebrochen und mit einer Handkarre Stromkabel und Wasserhähne von geringem Wert abtransportiert. Sie waren gerade dabei die gestohlenen Sachen auf einen Pritschenwagen zu laden, als die Polizei dazukam und sie festnahm.

5. Zigarettenautomatenaufbruch aufgeklärt

Landau: 25.09.2016, 23 Uhr

Ein Anwohner meldete in den frühen Morgenstunden zwei verdächtige Personen, die sich an einem Zigarettenautomaten im Grein zu schaffen machten. Der Tatort wurde von mehreren Streifenwagen angefahren. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Tatverdächtigen zu Fuß in ein angrenzendes Gelände. Dabei warf einer der Männer noch das Tatwerkzeug, ein Brecheisen weg. Nach kurzer fußläufiger Verfolgung konnten beide Personen festgenommen werden. Bei den Tätern handelte es sich um einen 19 jährigen Heranwachsenden und einen14 jährigen Jugendlichen aus Landau. Es wird nun geprüft ob Beide für weitere Automatenaufbrüche in Landau in Frage kommen.

6. Bei Würstchengrillen ein Maisfeld beschädigt

Landau: 24.09.2016, 14.50 Uhr

Am Samstag wollten drei Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren in der Raimund-Huber- Straße ihre mitgebrachten Würstchen grillen. Dabei geriet die Grasböschung auf rund 80 qm in Brand. Durch das Feuer wurde auch ein angrenzendes Maisfeld beschädigt. Die Kinder konnten selbst das Feuer nicht löschen. Sie hielten Passanten an, die ihrerseits die Feuerwehr verständigten. Diese erschien mit zwei Einsatzfahrzeugen und 12 Mann am Brandort und löschte.