Mannheim: Oberligaabsteiger Friedrichstal zu Gast

Am Sonntag neben Spitzenspiel auch Jugendtag im Rhein-Neckar-Stadion

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Zum Abschluss der englischen Woche wartet auf den VfR Mannheim ein echter Prüfstein. Mit dem FC Germania Friedrichstal ist am Sonntag (25.09.16) der Oberligaabsteiger zu Gast im Rhein-Neckar-Stadion. Anpfiff ist um 15 Uhr, der bereits im Vorfeld startende VfR-Jugendtag beginnt um 12.30 Uhr.

Der FC Germania – übrigens der einzige Fußballverein in Friedrichstal, einem Stadtteil von Stutensee – musste im Sommer das zweijährige Kapitel Oberliga Baden-Württemberg erst einmal beenden. In der Saison 2013/2014 hatte man über Umwege den Aufstieg in die fünfthöchste Liga geschafft. Da der damalige Vizemeister FC Astoria Walldorf II auf sein Teilnahmerecht an den Aufstiegsspielen verzichtet hatte, rückten die Germanen als Dritter nach und überstanden die Duelle gegen die Zweitplatzierten aus Südbaden und Württemberg im zweiten Anlauf erfolgreich. Bereits in der Saison 2009/2010, damals als Verbandsliga-Zweiter, hatte man sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert, zog aber den Kürzeren.

Nun ist man also zurück in der Liga, in die man 2006 nach 16 Jahren Abstinenz wieder aufgestiegen war und bis zum besagten Oberligaaufstieg angehörte, und das ab der Saison 2008/2009 regelmäßig mit einem einstelligen Tabellenplatz zum Saisonende. In der laufenden Runde ist bei den Friedrichstalern noch etwas Sand im Getriebe, doch die Experten wissen: Der aktuelle Tabellenplatz 7 mit genauso vielen Punkten, entspricht nicht dem wahren Leistungsvermögen des FCG. Die Mannschaft von Trainer Andreas Augenstein ist weitestgehend zusammengeblieben und verfügt nicht zuletzt wegen dem Abenteuer Oberliga über reichlich Erfahrung. Der klare 3:0-Derbysieg gegen den ambitionierten 1. FC Bruchsal am vergangenen Wochenende war ein erstes Ausrufezeichen und für den VfR Warnung genug, dass dies am Sonntag eine Begegnung auf Augenhöhe wird.

Auf reichlich Unterstützung dürfen die Rasenspieler aus den eigenen Reihen zählen, da der mittlerweile schon traditionelle Jugendtag im Rahmen dieser Begegnung stattfindet. Organisiert vom Jugendförderverein „Soccer Kids“ werden alle Jugendmannschaften schon lange vor dem Anstoß da sein, um ihre Mannschaftsfotos zu schießen, sich mit Hüpfburg, Bubble-Soccer und Torwandschießen zu verweilen oder das DFB-Sportabzeichen abzulegen, um im Anschluss dann die „Großen“ anzufeuern. Neben den VfR-Fans, die  hoffentlich ein tolles Verbandsligaspiel erwartet, freuen sich also auch die VfR-Talente ganz besonders auf diesen ereignisreichen Tag!