Rheinland-Pfalz: Landesgremium Demenz setzt auf Vernetzung

Mainz – Seit 1994 wird am 21. September mit dem Welt-Alzheimertag weltweit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam gemacht. „Auch in Rheinland-Pfalz finden an diesem Tag viele Veranstaltungen statt. Ich freue mich sehr, dass sich in unserem Land viele Partnerinnen und Partner aus ganz unterschiedlichen Bereichen für Menschen mit Demenz engagieren“, sagte die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich einer Sitzung des Landesgremiums Demenz in Mainz.

2015 wurde das Landesgremium Demenz als landesweiter Vernetzungsprozess von Ministerin Bätzing-Lichtenthäler im Rahmen der rheinland-pfälzischen Demenzstrategie angestoßen. „Wir haben in Rheinland-Pfalz mit dem Landesgremium ein Zeichen gesetzt und eine zentrale Plattform geschaffen, um Maßnahmen zum Wohle von Menschen mit Demenz weiterzuentwickeln. Mit unseren Partnerinnen und Partner aus der Pflege, der Medizin, der Beratung und der Selbsthilfe und vielen weiteren wichtigen Akteurinnen und Akteuren der Praxis gehen wir bei der Versorgung und Unterstützung von Menschen mit Demenz in Rheinland-Pfalz den Weg gemeinsam – und davon profitieren wir alle“, so die Ministerin. Schon innerhalb eines Jahres wird deutlich, dass diese Vernetzung gelingt. Aus dem Landesgremium heraus haben sich Arbeitsgruppen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengefunden, die gemeinsam neue Schwerpunkte entwickeln. Hierzu gehören beispielsweise Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz oder auch Fortbildungsveranstaltungen für den Bereich Pflege mit dem Titel „Haltung vermitteln? Haltung entwickeln! “. In der heutigen Sitzung des Landesgremiums wurden außerdem drei sehr gute Konzepte zur Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz in einer Pflegeeinrichtung, in einem Krankenhaus und in einer Tageklinik präsentiert, um weitere Impulse zu geben.

Der Welt-Alzheimertag richtet dieses Jahr mit dem Motto „Jung und Alt bewegt Demenz“ den Blick auf die Generationen. „Als Sozialministerin bin ich sehr dankbar dafür, dass wir in Rheinland-Pfalz auf ein breites Engagement für Menschen mit Demenz zählen können und dass sich auch gerade junge Leute beteiligen. Viele Schulklassen und Kitagruppen besuchen Menschen mit Demenz in Pflegeeinrichtungen oder Wohngemeinschaften und spielen, singen oder gehen mit ihnen spazieren. Diese gemeinsamen Aktivitäten sind ein Gewinn für Jung und Alt“, sagte Bätzing-Lichtenthäler.

Als wichtiger Partner unterstützt und begleitet die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im Auftrag der Landesregierung mit dem Landes-Netz-Werk die Arbeit der Demenz-Netzwerke in den Kommunen. Es gibt in Rheinland-Pfalz inzwischen 41 regionale Demenz-Netzwerke, die auch rund um den 21. September viele Angebote zum Thema präsentieren. „Wir haben in Rheinland-Pfalz ein breites Spektrum an Angeboten und Engagement aus den Demenznetzwerken in den Regionen. Die vielen Veranstaltungen mit Präsentationen, Filmen, Musikdarbietungen und Vielem mehr sprechen für sich“, freute sich Ministerin Bätzing-Lichtenthäler. Sie hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft für einen Film- und Informationstag „Leben mit Demenz“ und den Film „Nichts für Feiglinge“ in Hachenburg übernommen und wird dort abends mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

In Rheinland-Pfalz leben nach Schätzungen etwa 80.000 Menschen mit Demenz. In Deutschland wird die Zahl mit 1,5 Millionen beziffert, weltweit sind es etwa 46 Millionen Menschen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Nähere Informationen zur Demenzstrategie Rheinland-Pfalz können Sie unter www.msagd.rlp.de/demenzstrategie nachlesen.