Ingelheim: Kanalbauarbeiten in der Wilhelm-von-Erlanger-Straße

Teilweise Sperrungen

Ingelheim – Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ (AVUS) erneuert ab Montag (26. September) die Kanalisation in der Wilhelm-von-Erlanger Straße zwischen der Kreuzung Vorderer Böhl und der Belzerstraße.

Es werden dabei rund 160 Meter Kanal neu verlegt. Darüber hinaus werden die meisten Kanalhausanschlüsse erneuert. Durch die Maßnahme ist es erforderlich, den Bauabschnitt voll zu sperren. Dem Fahrzeugverkehr steht in dieser Bauphase für beide Fahrrichtungen die West-Ost-Umfahrung oder die Umleitung Vorderer Böhl – Am Langenberg zur Verfügung. Der Anliegerverkehr aus der Belzerstraße wird über die Wilhelm-von-Erlanger-Straße, Starenweg zur Ludwig-Langstädter-Straße geleitet. Diese Verkehrsführung wird, mit Ausnahme der Herbstferien, bis voraussichtlich Jahresende andauern, sofern die Witterung ein kontinuierliches Arbeiten zulässt.

In den Herbstferien führt die Rheinhessische dringende Kabelverlegungsarbeiten in der als Umleitungsstrecke fungierenden Ludwig-Langstädter Straße in Höhe Starenweg durch, was zu einer weiteren Vollsperrung führt. Aus genehmigungsrechtlichen Gründen seitens der Deutschen Bahn müssen diese Arbeiten bis spätestens Ende des Jahres abgeschlossen sein. In diesen beiden Wochen wird die Kanalbaustelle in der Wilhelm-von-Erlanger-Straße unter Einbahnstraßenregelung in Richtung Zentrum befahrbar sein. Nach Ende der Herbstferien wird die ursprüngliche Umleitung wieder eingerichtet.

Für die betroffenen Anlieger wird die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken mit Umfahrungen auch teilweise während der Bauzeit möglich sein, die fußläufige Erreichbarkeit der einzelnen Grundstücke ist jederzeit gewährleistet.

Die Buslinie 620 wird in der angebenden Zeit ebenfalls eine Umleitungsstrecke fahren. So führt die Strecke nach der Ampel Vordere Böhl über die Turnierstraße – Wilhelm-von-Erlanger-Straße, Am Langenberg bis zum Kreisel und dann Richtung Bahnhof. Die Haltestellen Kohgasse und Starenweg entfallen.

Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ bittet die betroffenen Anlieger um Verständnis für die notwendigen Beeinträchtigungen.