Rhein-Neckar-Kreis: Künstlergruppe Wiesloch-Walldorf stellt sich vor

Foto: WieArt Rhein-Neckar e.V.
Foto: WieArt Rhein-Neckar e.V.

Wiesloch – Die Künstlergruppe wieArt ist ein Zusammenschluss von derzeit über 100 freien Künstlern aus der Rhein-Neckar Region, die zusammen ausstellen, organisieren und arbeiten, sowie umfangreiche Kunstprojekte durchführen.

Die Vereinsmitglieder aller Altersklassen treffen sich regelmäßig zur Information und Kommunikation. Wir verstehen uns auch als „Kunstförderer“ in der Region. Wir zeigen unsere künstlerische Bandbreite in einer Vielzahl von Ausstellungen in der Rhein-Neckar Region.

Die Gruppe wurde unter dem Namen „Künstlergruppe Wiesloch-Walldorf“ im Jahr 1982 in Wiesloch gegründet. seit Seit Mitte 2011 sind wir ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Wiesloch. Unsere Mitglieder und Künstler kommen aus der Metropol-Region und sind größtenteils Autodidakten, die ihr künstlerisches Handwerkszeug in Seminaren, in Workshops und an freien Kunstakademien erworben haben. Wir selbst sehen die Kunst als notwendige und sinnvolle Nebenbeschäftigung an, die auch unserer eigenen Freude dient.

Wir wollen die bildende Kunst auch Menschen nahebringen, die sich bisher durch Ausstellungen oder durch Kunstwerke nur wenig angesprochen fühlten. Wir wollen Menschen inspirieren, die nicht nur einen intellektuellen Anspruch an die Kunst haben, sondern sich einfach an Kunstwerken erfreuen und Kunst auch als Ausgleich zum Alltag erleben wollen. „Kunst für Alle“ ist unser Motto!

Durch viele verschiedene größere und auch kleinere Ausstellungen in der gesamten Metropolregion, macht die Künstlergruppe auf sich aufmerksam. Zu einem festen Ausstellungsort ist die einmalige „Orangerie“ im Schwetzinger-Schlosspark geworden. In der Zusammenarbeit mit Nussbaum-Medien gibt es seit 5 Jahren das Projekt „Kunst & Kalender“

Seit Anfang 2015 betreibt die Gruppe eine 300 qm große Galerie in den historischen Räumen des Wasserschlosses Bad-Rappenau. Dort finden regelmäßig anspruchsvolle, interessante Ausstellungen statt.

Weitere Informationen auf der Website: www.wieart-rhein-neckar.de