Ingelheim: Gut besuchtes Weltcafé im MGH

Julian Schröder referiert über de „Frucht der Götter“ (Foto: Lisa Dietrich / Stadt Ingelheim)
Julian Schröder referiert über de „Frucht der Götter“ (Foto: Lisa Dietrich / Stadt Ingelheim)

Ingelheim – Kakao als Währung? Ja! In Mittelamerika, sogar bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Welche Farbe hat die Kakaoschote? Wie hoch ist der Anteil der fair gehandelten Schokolade auf dem Weltmarkt? All diese Fragen beantwortete Julian Schröder, Geschäftsführer vom Weltladen unterwegs in Mainz beim Weltcafé im Rahmen der Fairen Interkulturellen Woche im Mehrgenerationenhaus.

Rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten dem Vortrag, der sowohl die Geschichte der Kakaobohne, als auch den Anbau, die Verarbeitung, und auch Themen wie Ausbeutung, Kinderarbeit und Armut thematisierte. Es war ein Einblick in die Welt der „Frucht der Götter“, und die Auswirkungen, die Anbau und Konsum auf den Einzelnen haben. Die erschreckende Wahrheit: Auf dem Weltmarkt beträgt der Anteil der fair gehandelten Schokolade  gerade einmal 1%.

Im Anschluss an den Vortrag wurde gemeinsam gefrühstückt, geredet, und auch Schokoladengebäck gegessen.