Frankfurt: Aufzug zum Thema „Freihandelsabkommen TTIP und CETA“ friedlich verlaufen

Frankfurt (ots) – Die heute gegen das „Freihandelsabkommen TTIP und CETA“ stattgefundene Demonstration ist aus polizeilicher Sicht friedlich verlaufen. Die Polizei geht in der Spitze von etwa 25.000 Teilnehmern aus.

Der Aufzug, der mit einer Kundgebung an der Alten Oper begann, führte von dort durch die Innenstadt und über den Main schließlich wieder zurück zur Alten Oper, wo eine Abschlusskundgebung stattfand.

Vereinzelt kam es zu Beginn der Veranstaltung durch Teilnehmer zu Auflagenverstößen. Am Rande der Veranstaltung konnten einige Personen in Gewahrsam genommen werden, die der rechten Szene zuzuordnen sind. So wurden am Eschenheimer Tor und am Baseler Platz insgesamt 19 Personen der rechten Szene angetroffen, die neben szenetypischen Utensilien auch Pfefferspray mitgeführt hatten. Die Personen wurden ins Polizeigewahrsam verbracht und dort nach Identitätsfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen.

Der Frankfurter Polizeipräsident Gerhard Bereswill äußert sich sehr zufrieden: „Die Zusammenarbeit der Polizei mit der Versammlungsleitung war sehr kooperativ. Der Veranstalter hat zusammen mit der Polizei dafür gesorgt, dass die Rechtsvorschriften während der Demonstration eingehalten wurden“.