Ludwigshafen: Weltkindertag und Woche der Kinderrechte 2016 in Ludwigshafen

Ludwigshafen – Die diesjährige Woche der Kinderrechte mit dem Weltkindertag stellt vom 19. bis 23. September 2016 den Artikel 29 der Kinderechtskonvention der Vereinten Nationen, „Recht des Kindes auf Persönlichkeits- und Menschenrechtsbildung“ in den Vordergrund. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Ludwigshafen am Rhein beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen an der Woche der Kinderrechte. Ludwigshafen ist damit zum zehnten Mal bei der Aktionswoche vertreten, die vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt wird.

Das Kinder- und Jugendbüro geht gemeinsam mit den Kindern der Frage nach, welche Werte wichtig sind für das Leben eines Kindes. Dafür kommen das Team des Kinder- und Jugendbüros und das Spielmobil Rolli in verschiedene Grundschulklassen in Ludwigshafen.
Gefeiert wird der Weltkindertag am Dienstag, 20. September, mit der Aufführung des Kindertheaterstücks „Sultan und Kotzbrocken“ im Kulturzentrum „dasHaus“, morgens für angemeldete Schulklassen, mittags für Kindereinrichtungen und interessierte Kinder und ihre Eltern. Es ist ein Theaterstück für kleine und große Sultane und handelt von Langeweile, Zusammenleben und was einfach im Leben Spaß macht. Das Stück ist eine Koproduktion der KiTZ Theaterkumpanei mit dem Taatr Mani aus Teheran und dem Theater im Pfalzbau und wurde auf dem 19. Internationalen Kindertheaterfestival in Hamedan im Iran mehrfach ausgezeichnet. Für die Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr können noch Kinder beim Kinder- und Jugendbüro unter Telefon 0621 504-2877 oder unter der E-Mail christiane.ritscher@ludwigshafen.de angemeldet werden.

Außerdem werden verschiedene Workshops angeboten. Das Kinder- und Jugendbüro erstellt im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms auf dem Schulhof der Schillerschule Mundenheim am Donnerstag, 22. September, ab 15 Uhr Kinderrechte-Wegweiser aus Holz. Dafür sind noch einige Plätze frei. Die Jugendfreizeitstätte Ruchheim greift das Motto ebenfalls am 22. September ab 16.30 Uhr in ihrer Kindertheatergruppe auf.