Grünstadt – Am 15.09.2016, gegen 07:30 Uhr stellte ein Verantwortlicher einen Einbruch ins Haus der Jugend fest.

Unbekannte drangen mit brachialer Gewalt über den hinteren Eingang ins Objekt ein. Die Tür war komplett aus den Scharnieren gebrochen. Im Jugendcafé wurden mehrere Schränke und Schubladen durchwühlt. Auch wurden im oberen Stock Büros und Besprechungsräume aufgebrochen. Aus einem Schlüsselschrank wurde offenbar ein Autoschlüssel für einen PKW der Offenen Jugendarbeit Leiningerland entwendet.

Bereits um 06:30 Uhr wurden die Beamten zu einem Feldweg zwischen Asselheim und Grünstadt-Nord gerufen. Dort wurde ein verunfallter PKW aufgefunden.

Der Fahrer fuhr dabei offenbar zu schnell und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Er geriet in einen Wingert und kippte damit um, wobei neben dem PKW noch Rebstöcke und Befestigungen beschädigt wurden.

Bei dem verunfallten PKW handelte es sich um das Fahrzeug, dessen Schlüssel im Haus der Jugend entwendet wurde (und am Vortag am Haus der Jugend ordnungsgemäß abgestellt worden war). Der Fahrer entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.