Frankfurt: Erlös aus Benefiz-Konzert unterstützt Unterricht für geflüchtete Kinder

Spenden von Big Band und Hochschulchor der Frankfurt UAS an „Barfußschule“ überreicht

Der Präsident der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, und Prof. Dr.-Ing. Achim Hitzel überreichen den Scheck an Melanie Freitag und Florian Reisberg vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Hessen e.V. (Foto: Frankfurt UAS / Annegret Schwaner)
Der Präsident der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, und Prof. Dr.-Ing. Achim Hitzel überreichen den Scheck an Melanie Freitag und Florian Reisberg vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Hessen e.V. (Foto: Frankfurt UAS / Annegret Schwaner)

Frankfurt am Main – Die eingeworbenen Spenden anlässlich des Benefiz-Konzerts der Big Band und des Hochschulchors der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) am  07. Juli 2016 wurden an das Projekt „Barfußschule“ übergeben. Der Präsident der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, und Prof. Dr.-Ing. Achim Hitzel als Vertreter der Big Band überreichten an der Frankfurt UAS die Summe von 3.450 Euro an Melanie Freitag und Florian Reisberg vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Hessen e.V. Das Konzert wurde im Vorfeld schon von mehreren Unternehmen unterstützt; während der Veranstaltung konnten weitere Spenden von den Zuschauern eingesammelt werden.

„Das Benefiz-Konzert von Hochschulchor und Big Band ist ein schönes Beispiel für die Hilfsbereitschaft unserer Hochschul-Angehörigen. Zusammen mit den anderen Aktivitäten der Hochschule für Geflüchtete wie das Willkommensjahr Maschinenbau, die ‚Willkommen in Frankfurt‘-Broschüre oder die Theater-Aufführungen mit Geflüchteten zeigt das Benefiz-Konzert das große soziale Engagement für geflüchtete Menschen an unserer Hochschule“, betonte Dievernich bei der Spenden-Übergabe. „Wir haben uns entschieden, das Projekt ‚Barfußschule‘, in welchem geflüchtete Kinder unterrichtet und auf die Schule vorbereitet werden, zu unterstützen, da wir als Hochschule in besonderem Maße der Bildung verpflichtet sind. Das Projekt gibt uns die Chance, Bildung gezielt zu fördern. Es ist wichtig für Deutschland wie für uns als Hochschule, dass wir jedem Kind unabhängig von seiner Herkunft eine gute Schulbildung und damit auch die Option zum Studium ermöglichen.“

Mit dem Geld wird das Projekt „Barfußschule“ in einer Erstaufnahmeeinrichtung im Frankfurter Stadtteil Fechenheim unterstützt. Kinder in Erstaufnahmeeinrichtungen haben noch nicht die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. Um ihnen trotzdem eine Schulbildung zu bieten, wurde vom ASB in Kooperation mit der Evangelischen Philippusgemeinde Frankfurt am Main die „Barfußschule“ gegründet. Das Projekt wird von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und der „Sparkassenfinanzgruppe Hessen Thüringen“ unterstützt, ist aber auch auf zusätzliche Spenden angewiesen, um allen knapp 300 Kindern der Einrichtung Unterstützung geben zu können.

Die Big Band besteht aus musikbegeisterten Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden aus allen Fachbereichen der Frankfurt UAS. Die Band trägt zum kulturellen Leben an der Hochschule bei und bietet musikalische Unterstützung bei verschiedenen Anlässen der Hochschule. So spielte sie beispielsweise bei der Eröffnungsfeier des Centers for Applied European Studies (CAES).
Der Hochschulchor wurde 2009 gegründet. Unter dem Motto „Notorisch chorisch“ ist der Chor ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft der Hochschule und tritt auch immer wieder im Rahmen von Campus-Kultur, dem Kulturprogramm der Hochschule, au