Neustadt: Fliegerbombe in der Landwehrstraße – Evakuierung wegen Bombenentschärfung am Sonntag, 18.09.2016

Infoblatt wird am Donnerstag Abend verteilt

Das Gelände, auf dem die Bombe gefunden wurde (Foto: Holger Knecht)
Das Gelände, auf dem die Bombe gefunden wurde (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Fliegerbombe, die im Bereich der Landwehrstraße in der Nähe des Schulzentrums Böbig gefunden wurde, wird am Sonntag, 18. September 2016, um die Mittagszeit, vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Es handelt sich um eine 250-Kilo-Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Die Bombe wurde am Fundort gesichert und wird bis zur Entschärfung bewacht.

Im Interesse größtmöglicher Sicherheit aller Beteiligten hat sich die Stadtverwaltung dafür entschieden, für die Zeit der Entschärfung den nahe der Bombe gelegenen Bereich zu evakuieren. Die Sicherheitszone hat einen Radius von 500 m um den Fundort. Von der Evakuierung sind rund 2.500 Personen betroffen.

Die Evakuierung beginnt am Sonntag, 18. September 2016 um 09:00 Uhr. Die betroffenen Grundstücke müssen bis 10:30 Uhr geräumt sein.

Alle Personen müssen bis dahin das Evakuierungsgebiet verlassen haben. Fahrzeuge können aus dem Gebiet ebenfalls nur bis 10:30 Uhr ausfahren. Ab diesem Zeitpunkt werden Stadtverwaltung und Polizei die Zufahrtsstraßen zum betroffenen Gebiet absperren. Die Sperrung wird erst nach Entwarnung durch den Kampfmittelräumdienst aufgehoben. Die Polizei kontrolliert das abgesperrte Gebiet kontinuierlich. Für Personen, die keine Ausweichmöglichkeit während dieses Zeitraums haben, stellt die Stadtverwaltung ab 09:00 Uhr einen Aufenthaltsraum zur Verfügung, in der Dr.-Albert-Finck-Schule in Hambach, Horstweg 21. Es ist ein Busverkehr eingerichtet, um die von der Räumung betroffenen Personen zum Aufenthaltsraum und wieder zurück zu transportieren. Ab 9:00 Uhr werden folgende bereits bestehende Haltestellen mehrfach angefahren:

  1. Haltestelle: Ecke Spitalbachstraße / Schlachthofstraße
  2. Haltestelle: Ecke Richard-Wagner-Straße / Martin-Luther-Straße
  3. Haltestelle: Robert-Stolz-Straße, Bayernplatz (Berufsbildende Schule)

Personen, die ihre Wohnung nicht aus eigener Kraft verlassen können, müssen sich bis Freitag, 16.09.16 um 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 06321/855-800 melden, damit eine Transportmöglichkeit organisiert werden kann.

Die Anwohner werden gebeten, vor Verlassen der Wohnung alle Fenster und Türen ihrer Wohnungen zu schließen, die Rollläden herunterzulassen und ihre Wohnungen oder Häuser abzuschließen. Den Anweisungen der Sicherheits- und Ordnungskräfte ist Folge zu leisten. Für Fragen ist ein Bürgertelefon unter der Nummer (06321) 855-800 geschaltet (Freitag und Samstag von 09:00 – 18:00 Uhr).

Die Rückkehr in das Sperrgebiet ist erst nach der Entschärfung möglich. Die Zeitdauer der Sperrung kann nicht mit Sicherheit beziffert werden, voraussichtlich kann die Sperrung aber um 14:00 Uhr aufgehoben werden. Die Entwarnung erfolgt über Rundfunk und „Katwarn“.
Wir bitten um Ihr Verständnis für die zur Gefahrenabwehr unumgänglichen Maßnahmen.

Nähere Informationen können Sie auch der Internetseite www.neustadt.eu entnehmen.
Ihre Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße.

Zum Vergrößern hier klicken
Zum Vergrößern hier klicken