Frankfurt-Niederursel: Dreister Anhalter hat es auf Handtasche und Auto abgesehen

Frankfurt (ots) – Am Montag, den 12. September 2016, nutzte ein 20-Jähriger die Hilfsbereitschaft einer 37 Jahre alten Frau aus und versuchte ihre Handtasche sowie ihr Auto zu stehlen. Der Dieb konnte dank der Hilfe des Opfers und mehrerer Zeugen festgenommen werden.

Gegen 19.25 Uhr befuhr die 37-Jährige mit ihrem Suzuki Swift den Praunheimer Weg und ließ dort einen 20-jährigen Anhalter zusteigen. Dieser nutzte die Hilfsbereitschaft der Autofahrerin schamlos aus: Er klaute ihre Handtasche und rannte damit davon.

Das Opfer ließ das Fahrzeug stehen und lief hinter dem Täter her. Dieser machte nach etwa 100 Metern kehrt und rannte mit seiner Beute zurück zum Auto, mit welchem er versuchte zu fliehen. Die 37-jährige Frau hinderte den Täter an seinem Fluchtvorhaben, indem sie sich in das Fahrerfenster des Autos hineinlehnte und die Handbremse zog. Der Dieb ließ sich nicht beirren und schleifte die Frau etwa 30 Meter mit. Ein Zeuge kam der Dame schließlich zur Hilfe: Er stieg über die Beifahrertür in den Suzuki und zog den Schlüssel aus dem Fahrzeugschloss, so dass das Auto zum Stehen kam.

Der Täter versuchte nun seine Flucht zu Fuß fortzusetzen. Dies ließ die Suzuki-Fahrerin jedoch nicht zu: Sie umklammerte den Täter so lange, bis ihr zwei Pizzaboten zur Hilfe eilten. Diese hielten den 20-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Das Opfer kam mit leichten Verletzungen davon. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige entlassen. Die Ermittlungen dauern an.