Hockenheim: Hockenheim Classics mit Sonderausstellung der Rennmaschinen von 1986

Rolf Steinhausen (rechts) wurde 1976 vor 40 Jahren Seitenwagen-Weltmeister vor Werner Schwärzel (links) (Foto: Michael Sonnick)
Rolf Steinhausen (rechts) wurde 1976 vor 40 Jahren Seitenwagen-Weltmeister vor Werner Schwärzel (links) (Foto: Michael Sonnick)

Hockenheim – Vom 16. bis 18. September 2016 wird auf dem Hockenheimring bereits zum 39. Mal die Oldtimer-Veranstaltung „Hockenheim Classics“ ausgetragen. In Hockenheim starten am Wochenende 700 historische Rennmotorräder und Seitenwagengespanne, historische Tourenwagen, GT-Fahrzeuge und Rennsportwagen.

Neben den Solo-Rennmaschinen drehen auch die Seitenwagen-Akrobaten ihre Runden, zusätzlich findet am Sonntag wieder die Zielfahrt für Oldtimer statt. Die prominentesten Teilnehmer in Hockenheim sind die Seitenwagen-Weltmeister Werner Schwärzel aus Meissenheim und Rolf Steinhausen aus Nümbrecht. Steinhausen gewann vor 40 Jahren 1976 zusammen mit seinem Beifahrer Sepp Huber den zweiten WM-Titel vor Werner Schwärzel mit Andreas Huber. Beide drehen in Hockenheim auf dem König-Gespann ihre Runden. Mit Sepp Hage, Herbert Kaufmann, Reiner Scheidhauer und Jörg Schöllhorn sind ehemalige Deutsche Meister am Start. Auch der ehemalige MZ-Werksfahrer Heinz Rosner ist ein gern gesehener Gast in Hockenheim. Aus der Schweiz kommt der ehemalige GP-Sieger Roland Freymond. In den Boxen 42 bis 44 werden über 100 Rennmotorräder aller Klassen präsentiert, dazu gibt es eine Sonderausstellung der Grand Prix-Rennmaschinen vom Jahr 1986. Zu sehen sind die WM-Motorräder von Carlos Lavado (HB-Yamaha 250 ccm) und Eddie Lawson (Marlboro-Yamaha 500 ccm). Dazu gibt es noch Sonderläufe mit den Motorrädern vom Hockenheim-Museum und einen VFV-Sonderlauf.

Die Hockenheim Classic zählt zu den größten Klassik-Motorsportveranstaltungen in Deutschland. Eine Tageskarte inklusive Fahrerlagerzugang kostet für Erwachsene 15,- EUR, die Wochenendkarte gibt es bereits für 25,- EUR – Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Eintrittskarten gibt es an den Tageskassen.

Am Samstag geht das Pflichttraining bereits ab 8.30 Uhr los und endet abends um 19 Uhr. Am Sonntag werden die Wertungsläufe ab 9 Uhr gestartet, die bis 17.20 Uhr durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.hockenheim-classics.de bzw. auf der Seite vom Hockenheimring unter www.hockenheimring.de bzw. unter der Telefon Ticket-Hotline 06205 – 950222.