Lorsch: Rum aus Kuba, Tabak aus Nicaragua

Lorsch – Ein Zigarren-Seminar entführt in die Genusswelt der Karibik. Wer Annette Meisl in ihrem nostalgischen Zigarren-Salon in Köln erlebt hat, weiß: Diese Frau verkörpert das Savoir vivre des genüsslichen Lebens an und für sich.

Meisl besitzt nicht nur diese kleine, aber feine Zigarrenmanufaktur. Sie leitet den daran angegliederten Zigarren-Salon, sie berät ihre Kundschaft in dem kleinen, mit liebevollen Reminiszenzen an Kuba ausgestatteten Laden und sie veranstaltet Zigarren-Seminar.

Ein solches Seminar bietet sie nun im Rahmen der Lorscher Kerb mit Tabak-Fest am Samstag, den 17. September um 18 Uhr, im Gewölbekeller des Museumszentrums an.

Doch jeder Genussraucher weiß, dass dazu – will man alles stilecht zelebrieren – ein guter karibischer Rum gehört. Und kein Whisky. Und schon gar keine Eiswürfel… Annette Meisl kann all dies nicht nur erklären, sondern daraus ein Erlebnis für alle Sinne zaubern. Dass sie außerdem Musikerin, Schriftstellerin und bekennende Kosmopolitin ist, macht ihre Erzählungen und Zigarren-Veranstaltungen zu einem schillernden Erlebnis, das man sicherlich so rasch nicht vergessen wird.

Die Zigarren von La Galana (und die man an diesem Abend verkosten kann) bestehen ausschließlich aus lateinamerikanischen Tabaken, die vor allem aus den Anbaugebieten im nördlichen Nicaragua stammen. In Köln werden die charaktervollen, leicht würzigen Longfiller von kubanischen Zigarrenrollerinnen als La Galana Classica und als La Galana Privada gedreht. Sowohl (mindestens) siebenjähriger kubanischer Rum als auch diese Zigarren werden den Teilnehmenden des Zigarrenseminars in Lorsch zur Verkostung angeboten. Doch ebenso wird man angelernt, selbst eine solche Zigarre, die aus ganzen Blättern gerollt wird, zu drehen. Am Ende erhält jede/r ein Zertifikat der Zigarren-Expertin.

Ein Tabakpflanzer in Lorsch
Ein Tabakpflanzer in Lorsch

Doch ist Abends vorbei, weiß man viel mehr: “Lernen Sie alles über Herkunft, Anbau, Ernte, Fermentation, Lagerung, Formate, das fachgerechte Anzünden und die Unterschiede verschiedener Tabaksorten kennen“, sagt sie über den Inhalt des Seminars. Dabei kommen die Anekdoten nicht zu kurz. Gab doch die Begegnung mit dem einstigen Kapitän von Ernest Hemingway Anstoß zu ihrer Manufakturgründung. Den damals schon 103-Jährigen lernte sie einst, im Schaukelstuhl sitzend und Zigarre rauchend, auf der Veranda seines Hauses am Meer kennen, wo er, „feines Seemannsgarn spinnend“, aus seinem Leben erzählte. Solcherlei Geschichten, nicht zuletzt aus dem Leben des legendenumwobenen amerikanischen Schriftstellers und Aficionados Hemingway, hat Annette Meisl in Hülle und Fülle parat …

Das Zigarren-Seminar am 17. September im Lorscher Musemskeller ist also ein Abend, der ein Lebensgefühl vermitteln möchte, wie es heute selten geworden ist und das vor allem durch eines geprägt ist: zu lieben und Zeit zu haben für das, was man tut und für das was einem gut tut.

Info-Kasten Das Seminar „Zigarren, Rum und Hemingway“ von Annette Meisl findet am Samstag, den 17. September um 18 Uhr im Gewölbekeller des MUZ statt. Unkostenbeitrag 16,50 €. Teilnehmerzahl: max. 20 Personen. Kartenvorverkauf ab sofort im KULTour-Amt, Stiftstraße 1 (Fon 0 62 51.59 67-503).