Insheim, Herxheim: Fahrzeugmarder und ein Flächenbrand

Insheim, Herxheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrzeugmarder unterwegs

Insheim: 07./08.09.2016

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in den Ortschaften Insheim, Bornheim, Billigheim-Ingenheim und Mörlheim mindestens sechs Personenwagen von einem unbekannten Täter heimgesucht. Nach durchwühlen der Handschuhfächer wurden aus den Fahrzeugen kleinere Gebrauchsgegenstände wie Sonnenbrillen, USB-Stick, Fahrzeugpapiere und Münzgeld entwendet. Auch ein vorgefundenes mobiles Navi-Gerät wurde mitgenommen. Da die aufgesuchten Autos keine Aufbruchspuren aufweisen, geht die Polizei davon aus, dass der Dieb solche Fahrzeuge aussuchte, die unverschlossen am Straßenrand oder im Hof der Wohnanwesen geparkt waren. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass beim Abstellen der Autos, sich der letzte Benutzer nochmals überzeugen sollte, dass das Fahrzeug auch richtig abgeschlossen ist. Gerade beim Einstecken der Zündschlüssel mit 1/2Funkbedienung kann man schnell die Taste zur Entriegelung drücken. Gib dem Täter keine Chance.

Flächenbrand

Herxheim: 07.09.2016, 19.50 Uhr

Am Mittwochabend musste die Freiwillige Feuerwehr aus Herxheim zu einem Flächenbrand auf einem Feld zwischen Herxheim und Offenbach ausrücken. Ein Heckenstreifen auf einer Größe von 10 x 10 Meter hatte Feuer gefangen. Die Glutnester waren schnell gelöscht. Im Brandschutt konnten Autoreifen, drei Ölfilter und verschiedener Müll festgestellt werden. Bei der Anfahrt zu der Brandörtlichkeit wurde von einem Zeugen ein brauner Tiguan mit geöffneter Heckklappe festgestellt. Daneben stand ein Mann mit einem weißen Hund (ähnlich Labrador). Bei Erblicken des Zeugen stieg der Mann schnell in sein Auto ein und fuhr mit geöffneter Heckklappe in Richtung Herxheim davon. Die Polizei bittet um Hinweise hinsichtlich des Mannes und seines Fahrzeuges unter der Telefonnummer 06341-2870.