Sinsheim: Sinsheimer Herbst am 9. Oktober 2016

Zwiebelkuchen und neuer Wein konkurrieren mit Kürbis, Apfel und Co.

Foto: Stadtverwaltung Sinsheim
Foto: Stadtverwaltung Sinsheim

Sinsheim – Alljährlich am 2. Sonntag im Oktober findet der Sinsheimer Herbst statt. Am 9. Oktober 2016 lädt das Wirtschaftsforum Sinsheim e.V. mit der Europäischen Vereinigung ambulanter Markthändler bereits zum 21. Mal zu diesem Festgeschehen ein.

Über 85 mobile Händler aus ganz Europa, Weinhändler und Selbstvermarkter der Region und der Sinsheimer Einzelhandel werden ein außergewöhnliches Fest den Gästen bieten. Der Sinsheimer Herbst wird um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dr. Thorsten Seeker, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Sinsheim e.V. und Klaus Gaude, Arbeitskreisvorsitzender Handel des Wirtschaftsforums Sinsheim e.V. vor dem Stadtmuseum offiziell eröffnet. Anschließend lädt der Sinsheimer Einzelhandel mit den Internationalen Markthändlern zum Einkaufsbummel ein und freut sich schon heute auf zahlreiche Gäste.

Auf dem Karlsplatz stellt das Netzwerk „Neue Musik Baden-Württemberg e.V.“ sein Projekt „Spurensuche“ vor. Deren Netzwerk-Mobil macht auf seiner musikalischen Reise durch das gesamte Bundesland mit musikalischen Performances diverser Künstler auf die Projekt-Präsentation aufmerksam, welche am 14. Oktober 2016 in der evangelischen Stadtkirche die sog. „Golden Harddisc Sinsheim“ der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Auch die kulinarischen Genüsse werden nicht zu kurz kommen, so wird den Herbstmarktbesuchern neben dem traditionellem Zwiebelkuchen und neuem Wein, auch Flammkuchen, verschiedene Pizzabaguettes und andere Gaumenfreuden geboten.

Die 85 Markthändler aus ganz Europa werden die Hauptstraße zur Markt-Meile ausstatten. Vertreten sind unter anderem Markthändler aus Frankreich, Österreich, Südtirol, die z.B. Knoblauch und Gewürze, Wurstwaren, Korbwaren, Textilien und andere Produkte anbieten. Die Produktpalette ist reichhaltig, verlockend und außergewöhnlich.

Der Sinsheimer Einzelhandel wird sich mit besonderen Angeboten speziell zum Sinsheimer Herbst mächtig ins Zeug legen, damit das Einkaufen zum Erlebnis wird. Die Geschäfte haben an diesem Tag von 13 – 18 Uhr für die Besucher geöffnet.

Sinsheimer Autohäuser präsentieren sich ebenfalls an diesem Wochenende wieder auf dem Burgplatz. Diverse Neu-, Jahres- und Vorführwagen mit fast allen Modellen sind dort im Herzen der Stadt vertreten. Die Palette reicht vom Kleinwagen bis hin zu Oberklassenmodellen.

Der Kunstkreis Kraichgau e.V. stellt auf der Kunstmeile in der Allee malerische Exponate in Acryl, ÖL, Kreide und Aquarell aus. Auch plastische Skulpturen finden ihre Plattform. Alle Exponate können käuflich erworben werden.

Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz, so stehen wieder Kinderkarussells vor Ort bereit.

Die dritte Jahreszeit zeigt sich in Sinsheim an diesem Sonntag von seiner besten Seite und lockt damit Besucher aus nah und fern in die heimelig gestalteten Gassen und Straßen von Sinsheim. Herbstliches Flair der Spitzenklasse!

Grußwort des Oberbürgermeisters zum Sinsheimer Herbst 2016

OB Jörg Albrecht (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)
OB Jörg Albrecht (Foto: Stadtverwaltung Sinsheim)

Liebe Besucherinnen und Besucher des Sinsheimer Herbstes,

wenn die Abende wieder kühler und kälter werden, die Kraft der Sonne fühlbar geringer wird und die Tage langsam kürzer werden, steht eine der schönsten Jahreszeiten vor der Tür. Der Herbst verzaubert mit leuchtenden Blättern in warmen Farben, raschelndem Laub und saisonalen Früchten. Kaum eine andere Jahreszeit ist so vielfältig, abwechslungsreich und farbgewaltig wie das Spätjahr.

Genau so abwechslungsreich zeigt sich der Sinsheimer Herbst am 9. Oktober 2016. Jahr für Jahr genießen tausende Besucher die einmalige herbstliche Atmosphäre in der Sinsheimer Innenstadt. Über 85 mobile Markthändler aus ganz Europa, Weinhändler und Selbstvermarkter der Region ermöglichen den Gästen an diesem Sonntag ein außergewöhnliches Erlebnis. Gemeinsam mit den geöffneten Geschäften des Einzelhandels machen sie den Herbsttag nahezu perfekt und inzwischen auch weit über die Region hinaus bekannt.

Der Herbstmarkt erstreckt sich über die Hauptstraße, die Bahnhofsstraße, die Rosengasse und den Karlsplatz. Eröffnet wird er um 11 Uhr durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht vor dem alten Rathaus. Eine zusätzliche Besonderheit werden die Sinsheimer Autohäuser bieten. Auf dem Burgplatz präsentieren sie Neu-, Jahres- und Vorführwagen. Von 13 – 18 Uhr öffnen die Sinsheimer Einzelhändler ihre Geschäfte. Damit kein Wunsch offen bleibt, bieten zahlreiche Markthändler eine reichhaltige und besondere Produktpalette. Für eine kreative Note sorgen darüber hinaus die Mitglieder des Kunstkreises Kraichgau. Mit ihren Kunstwerken verwandeln sie die Allee in ein Atelier.

Meine besondere Anerkennung geht an die Veranstalter, das Wirtschaftsforum Sinsheim e.V. und die Europäische Vereinigung ambulanter Markthändler. Darüber hinaus möchte ich allen Markthändlern, Selbstvermarktern, dem Kunstkreis Kraichgau, den Sinsheimer Einzelhändlern und Autohäusern herzlichst danken. Ohne deren Engagement und Ideenreichtum wäre eine Veranstaltung wie die des Herbstmarktes nicht denkbar. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass wir Jahr für Jahr viele Gäste in unserer Stadt willkommen heißen können.

Allen Besuchern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt. Genießen Sie noch einmal die letzten Sonnenstrahlen und einige kurzweilige Stunden in unserer Kraichgaumetropole.

Ihr
Jörg Albrecht

Grußwort von Klaus Gaude

Klaus Gaude, Arbeitskreis Handel im Wirtschaftsforum Sinsheim e.V.
Klaus Gaude, Arbeitskreis Handel im
Wirtschaftsforum Sinsheim e.V.

Liebe Gäste des Sinsheimer Herbstes,

„Bunt sind schon die Felder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt.“

Ein weiteres prägnantes Ereignis blieb dem Dichter des Volksliedes verborgen: Traditionell zum Herbstbeginn lockt der Sinsheimer Herbst seine Gäste aus Nah und Fern in den Kraichgau. Pünktlich am zweiten Sonntag des Monats Oktober öffnet der Sinsheimer Einzelhandel seine Pforten am 09.10.2016 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Ebenso herbstlich herausgeputzt wie die gesamte Innenstadt haben sich auch die Läden und Geschäfte sowie die bunten Marktstände mit Ihrem vielfältigen Angebot. Bekanntlich ist nichts so beständig wie der Wandel und so lässt sich neben den bekannt-bewährten Ausstellern des Interregio-Marktes auch Neues entdecken im Bereich der Sinsheimer Innenstadt rund um Hauptstraße, Bahnhofstraße, Rosengasse und Karlsplatz.

Pünktlich zur Lese warten die regionalen Winzer mit ihren Erzeugnissen aus Fass und Kelter auf und sind gespannt auf Ihr Urteil. Regionale Schmankerl runden das Erscheinungsbild auf der Hauptstraße ab.
Auf dem Burgplatz bringen Ihnen die ortsansässigen Autohäuser wie jedes Jahr die Möglichkeiten des komfortablen Fortkommens näher. Für maut- und staufreie Entdeckungsreisen empfehle ich Ihnen die Neuerscheinungen des Buch-Herbstes, wenn – ebenfalls in diesem Monat – die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten öffnet.
Auf dem Karlsplatz stellt das Netzwerk „Neue Musik Baden-Württemberg e.V.“ sein Projekt „Spurensuche“ vor. Seien Sie gespannt auf das Netzwerk-Mobil, das auf seiner musikalischen Reise durch das gesamte Bundesland mit musikalischen Performances diverser Künstler auf die Projekt-Präsentation aufmerksam macht: Am 14.10.2016 wird in der evangelischen Stadtkirche die sog. „Golden Harddisc Sinsheim“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich lade Sie bereits heute im Namen aller Projektpartner recht herzlich ein.
Bunt garniert ist unser Potpourri mit den vielen Ständen der ambulanten Händler, die zum Bummeln und Stöbern einladen. Die klassische Kurz- und Haushaltsware kommt ebenso zur Geltung wie Innovation aus Forschung und Technik.

Der Sinsheimer Herbst überzeugt mit seiner gelungenen Mischung aus regionaler Authentizität und internationaler Vielfalt. Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen viel Freude und gute Beratung beim Einkaufen.

Klaus Gaude, Arbeitskreis Handel im
Wirtschaftsforum Sinsheim e.V.

Programm Sinsheimer Herbst 2016

Sonntag: 9. Oktober 2016

11:00 Uhr Offizielle Eröffnung des 21. Sinsheimer Herbstes
durch Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dr. Thorsten Seeker und Klaus Gaude, Wirtschaftsforum Sinsheim e.V. –
Stadtmuseum Sinsheim

11:00 Uhr – 20:00 Uhr Interregiomarkt in der Innenstadt

11:00 Uhr – 18:00 Uhr Projekt „Spurensuche“ des Netzwerkes
„Neue Musik Baden-Württemberg e.V.“

11:00 Uhr – 17:00 Uhr Sinsheimer Neu-, Jahres- und Vorführwagenschau
Burgplatz

11:00 Uhr – 18:00 Uhr Kunstmarkt des Kunstkreis Kraichgau e.V. in der Allee

13:00 Uhr – 18:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag