Kreis Mainz-Bingen: Zweites Azubi-Speed-Dating des JobCenters

Nachvermittlungsaktion

azubi_speed_dating_2016
Lernten sich näher kennen: Bewerber besuchten in den Büros des Jobcenter Mainz-Bingen wartende Arbeitgeber und stellten sich im Rahmen des Azubi-Speed-Dating vor. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz-Bingen – Zu Beginn jeden Ausbildungsjahres gibt es Arbeitgeber, die Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, genauso wie junge Bewerber, die noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung sind.

Das JobCenter Mainz-Bingen hat zum zweiten Mal ein Azubi-Speed-Dating im Landkreis veranstaltet, um so beide Seiten im Rahmen einer Nachvermittlungsaktion für das bereits begonnene Ausbildungsjahr 2016 zusammenzubringen. Elf Firmen und 23 Bewerber haben sich beteiligt. Gesucht wurden Bewerber für unterschiedliche Ausbildungsberufe wie Koch, Maurer, Kaufleute oder Altenpfleger.

Die Arbeitgeber und Bewerber lernten sich auf besonderem Wege in den Büros des JobCenters kennen: Wie beim klassischen Speed-Dating, bei dem sich beide Seiten in kurzer Zeit möglichst gut und prägnant kennen lernen, mit der Chance den Partner fürs Leben zu finden, bestand hier die Chance auf den sofortigen Berufseinstieg – im besten Fall in Form eines Arbeitsvertrags. Der Vorteil bei diesem Bewerbungsmodell: Die Arbeitgeber konnten sich gleich ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und waren nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen. Umgekehrt hatten die Bewerber die Chance, mit ihrem Auftritt und ihrer Persönlichkeit zu punkten.

„Die Resonanz der Betriebe und Bewerber war sehr positiv“,

resümiert Landrat Claus Schick. Esther Langhanki vom Arbeitgeberbüro ergänzt:

„Vier Bewerber haben noch am selben Tag eine feste Zusage für einen Ausbildungsplatz erhalten. Elf weitere Bewerber haben gute Chancen – hier wurden Folgegespräche, Praktika oder die Teilnahme an Einstellungstests vereinbart.“

Im kommenden Jahr wird das Azubi-Speed-Dating in die dritte Runde gehen.