Frankfurt: Geänderte Verkehrsführung im Bereich Theatertunnel

Frankfurt am Main – Im Zuge der Erschließungsmaßnahmen der bis 2018 entstehenden Kornmarkt Arkaden in der Berliner Straße 51-55 wird der Theatertunnel von Montag, 5. September, bis Montag, 31. Oktober 2016, in Fahrtrichtung Osten voll gesperrt. Die Gegenfahrbahn von der Berliner Straße in Richtung Gutleutviertel ist von der Sperrung zunächst nicht betroffen. Die Baumaßnahmen umfassen die Fertigstellung der neuen Tunnelwand und Anpassung des Tunneltrogs entlang der Ausfahrt in Richtung Osten sowie den Asphalteinbau in diesem Bereich der Tunnelausfahrt.

Eine ausgeschilderte Umleitung in Fahrtrichtung Osten erfolgt über Wilhelm-Leuschner-Straße, Hofstraße, Neue Mainzer Straße, Weißfrauenstraße, Bethmannstraße und Kornmarkt.

In den nächsten Monaten kommt es aufgrund des Aufbaus von Baukränen im Rahmen der Hochbaumaßnahmen zu kurzzeitigen Vollsperrungen des Theatertunnels. Eine erste Vollsperrung erfolgt am Montag, 12. September, voraussichtlich von 11 Uhr bis 14 Uhr. Über weitere Sperrungen wird informiert.

Direkt im Anschluss an die Sperrung im Oktober wird der Theatertunnel im November für zwei Wochen in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. In dieser Zeit wird der Asphalteinbau im Bereich Berliner Straße, der sich an die östliche Tunnelrampe anschließt, durch die OFB realisiert und zeitgleich die westliche Tunnelrampe durch das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) saniert. Darüber hinaus führt das ASE weitere umfangreiche Wartungsarbeiten im Theatertunnel durch.

Weitere Verkehrsinformationen der Stadt Frankfurt am Main findet man im Internet unter www.mainziel.de.

Mit den Kornmarkt Arkaden auf dem Areal des früheren Bundesrechnungshofes wird ein Gebäude-Ensemble realisiert, das einen zusätzlichen Beitrag zur Attraktivität und Belebung der Innenstadt leisten wird. Hierzu gehört die umfassende Verbesserung der anliegenden Verkehrsführung. So wird eine neue Straße entlang der Südseite der östlichen Ausfahrt des Theatertunnels gebaut, die die Weißfrauenstraße direkt an die Berliner Straße anbindet. Hierfür sind die umfassenden Anpassungen an der Tunnelwand und dem Tunneltrog erforderlich. Ferner werden die umliegenden Kreuzungen angepasst und optimiert. Für diese infrastrukturelle Verbesserung zeichnet die OFB Projektentwicklung GmbH im Rahmen ihres städtebaulichen Vertrages mit der Stadt Frankfurt verantwortlich.