Ingelheim: Heiß auf Radfahren? RadCHECK nicht vergessen

Ingelheimer RadCHECK

Ingelheim – Radler aufgepasst. In Ingelheim heißt es am Samstag (17.09.16) wieder: RadCHECK auf dem Sebastian-Münster-Platz.

Denn, heiß auf Radfahren sind viele. Nur wie sieht es mit der Sicherheit aus? In der Zeit von 9 bis 13 Uhr können die Drahtesel kostenlos von einem fachkundigen Mechaniker auf Verkehrssicherheit geprüft werden. Es werden Ketten geölt, Schrauben nachgezogen oder Bremsen eingestellt. Bei größeren Mängeln bekommen die Radfahrer eine Checkliste, mit der sie dann zur Werkstatt gehen können.

Bereits zum dritten Mal wird die Aktion „Ingelheimer RadCHECK“ von den beiden lokalen Fahrrad-Werkstätten und der Fahrradreparaturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses West sowie dem Klimaschutz-Team der Stadt Ingelheim organisiert.

Diese Aktion beteiligt sich an der landesweiter Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ vom 17. bis 24.September. Gutes für die Energiewende und den Klimaschutz tun und dabei Spaß haben: Das bietet die landesweite Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“. Während der Aktionswoche stellen Energiewende-Akteure ihr Engagement für den Klimaschutz einer breiten Öffentlichkeit vor. In diesem Jahr findet die Aktionswoche zum vierten Mal an vielen Orten in ganz Rheinland-Pfalz statt.

Über 100 kostenlose Veranstaltungen warten auf die Besucher: Neben einem landesweiten Fotowettbewerb bieten die Veranstalter zum Beispiel Kunstworkshops zum Thema Energiewende und Klimaschutz, Windradwanderungen, Pedelec-Touren durch Mittelhaardt & Südpfalz, den Westerwald und das Ahrtal sowie eine Führung durch die Energielandschaft Morbach oder eine Rangertour durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald an. Das vollständige Programm der Aktionswoche ist auf der Webseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz unter www.energieagentur.rlp.de/aktionswoche mit komfortabler Suchfunktion nach Datum, Region und Veranstaltungstyp abrufbar.