Kaiserslautern – Gut besucht war gestern der Tag der offenen Tür der Stadtentwässerung Kaiserslautern AöR. Rund 3.500 Besucherinnen und Besucher nutzten trotz unbeständigen Wetters die Gelegenheit, anlässlich des 120-jährigen Jubiläums der Kläranlage einmal hinter ihre Kulissen zu schauen.

„Beeindruckend, faszinierend und interessant“ waren dann auch die Worte, die die meisten als Fazit ihres Aufenthaltes von einer der vier größten Kläranlagen in Rheinland-Pfalz mit nach Hause nahmen.

Tag der offenen Tür Stadtentwässerung KL
Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt und STE-Vorstand Rainer Grüner (Foto: Stadtentwässerung KL AöR)

Pünktlich zur Eröffnung hatte sich kurz die Sonne eingefunden, um die Begrüßungsrede von Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zu unterstreichen. Sie sei froh, Verwaltungsratsvorsitzende einer Stadtentwässerung zu sein, die eine bundesweite Vorbildfunktion besitzt.

„Wir haben ein tolles, innovatives Team, das es geschafft hat, innerhalb von zehn Jahren die Vision einer energieneutralen Kläranlage Realität werden zu lassen“,

so die Bürgermeisterin. Trotz hoher Investitionen seien die Abwassergebühren dabei in den letzten 20 Jahren konstant geblieben.

„Wir können stolz auf unsere Stadtentwässerung sein.“

Rainer Grüner, Vorstandsvorsitzender der Stadtentwässerung, lud die Bürgerinnen und Bürger ein, sich anzuschauen, was mit ihren Gebühren passiert.

„Wir haben hier am Blechhammerweg viel auf die Beine gestellt“,

so der Vorstandsvorsitzende, der sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre hervorragende Arbeit bedankte. Durch den Umbau der Kläranlage würden jährlich über eine Million Euro an Energiekosten gespart. Derzeit beginne man, einen elektrisch betriebenen Fahrzeugpool aufzubauen, um überschüssig produzierte Energie weiter zu verwenden. Passend dazu stand das erste Auto daraus in der Nähe der Energieagentur Rheinland-Pfalz, die wie die Stadtwerke Kaiserslautern mit einem Infostand vertreten waren.

Hoch her ging es bei den Lernspiel-Stationen des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungseigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK), der zusammen mit dem Außerschulischen Lernort der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) das Informationsangebot der Ver- und Entsorger aus dem Stadtgebiet abrundete. Größtem Zuspruch erfreuten sich auch die Führungen, die unter fachkundiger Leitung des Personals über 13 Stationen dem Weg des Abwassers folgten. Und wer Fragen zu den Themen Kanalisation, Abwasserreinigung und Energiegewinnung hatte, war bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich im Verwaltungsbereich sowie auf dem Betriebsgelände der Zentralkläranlage mit ihren verschiedenen Abteilungen vorstellten, genau richtig.

Als Teil des Gemeinschaftsbetriebes präsentierte sich darüber hinaus die WVE GmbH Kaiserslautern mit einer Auswahl ihres breiten Angebots als leistungsstarker Partner von Kommunen und Wirtschaft. Auf der Bühne im Innenhof des Verwaltungsgebäudes sorgten die Fidelen Moosalbtaler und die Band CountryTo Go für beste Unterhaltung, während sich die Besucherinnen und Besucher bei Flammkuchen, Weißwurst oder Burger stärkten und es sich an der Kuchentheke gut gehen ließen. Auch die Kleinen und Kleinsten hatten jede Menge Spaß, wenn sie sich beispielsweise als Tiger oder Pirat geschminkt auf der Hüpfburg oder beim „WC-Raising“ vergnügten.