Heidelberg: Ehemaliges Gefängnis wird zu außergewöhnlichem Theaterspielort – Regieteam sucht Mitstreiter

Fauler Pelz (Foto: Bernhard Mikeska)
Fauler Pelz (Foto: Bernhard Mikeska)

Heidelberg – Die Spielzeit 2016|17 am Theater und Orchester Heidelberg hat begonnen. Nach der offiziellen Begrüßung aller MitarbeiterInnen durch Kulturbürgermeister Dr. Gerner und Intendant Holger Schultze starteten am 05.09.16 die KollegInnen aller Sparten und Bereiche und machten sich an die Aufgaben für die neue Theatersaison.

Neben den Proben für die ersten Premieren und Wiederaufnahmen laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für ein Projekt der ganz besonderen Art. Noch nie wurde das ehemalige Gefängnis in Heidelberg „Der faule Pelz“ zum Theaterspielort umgewandelt. Mit „In deinem Pelz“ entwerfen Bernhard Mikeska und Alexandra Althoff einen Abend für das historische Amtsgefängnis in der Heidelberger Altstadt über Zwangsgemeinschaften und das Eingesperrtsein. In dem Gebäude saßen einst ca. 80 Männer und Frauen ein. Die einst fortschrittliche Haftanstalt wurde 1847|48 erbaut. Nach fast 170 Jahren ist es nicht mehr zeitgemäß. Nun ist es endgültig geschlossen.

Die Proben für die szenische Installation „In deinem Pelz“ in diesem spektakulärem Spielraum beginnen in wenigen Tagen. Dafür benötigt das Regieteam externe Unterstützung. Gesucht werden stumme MitspielerInnen! Was sollten die Interessenten mitbringen? Natürlich Interesse an der Arbeit mit Menschen und sie sollten auf Menschen zugehen können, Interesse an Theater und | oder installativer Kunst, Zuverlässigkeit sowie Lust an einer künstlerischer Zusammenarbeit mit dem Regieteam und den Schauspielern. Da das Gelände recht weitläufig ist, sollten sie unbedingt gut zu Fuß sein. Eine aktive Theatererfahrung ist nicht zwingend notwendig. Das Mindestalter sollte 18 Jahre betragen und ist nach oben offen. Es kann sich also jeder bewerben, der ab 18 Jahre jung und fit ist.

Die einzelnen Probentermine erfolgen nach Absprache im Zeitraum zwischen dem 19.10. bis 25.11.16. Garantiert werden muss eine zeitliche Verfügbarkeit am 26.|27.11. sowie am 03.|04.12. für jeweils zweimal vier Stunden. Informations- und Castingtermine an denen sich die Kandidaten vorstellen können und mehr über das Projekt erfahren, sind: Freitag 16. September 18 Uhr, Montag 26. September 19.30 Uhr, Samstag 08. Oktober 14 Uhr. Alle Heidelberger und Bewohner der Umgebung, die einmal unmittelbar bei einem solchen Event beteiligt sein möchten, melden sich bitte im Vorfeld bei  der Projektorganisatorin des Heidelberger Theaters: Katharina Simmert, 06221/5835610 bzw. katharina.simmert@heidelberg.de.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich natürlich auch auf der Homepage des Theaters www.theaterheidelberg.de bzw. unter www.vereinfuerraumundzeit.de.

Die Theatermacher freuen sich auf ihre neuen Mitstreiter! (Für eine kleine Aufwandsentschädigung ist gesorgt.)