Ingelheim: Klimafreundliche Kostproben am 17. September

Wie die Wahl der Zutaten für unsere Mahlzeiten das Klima beeinflussen kann, zeigen die Klimaschutzmanager der Region Rheinhessen-Nahe am Samstag, den 17. September 2016 von 8 bis 14 Uhr bei der Aktion „Rheinhessen kocht klimafreundlich“ auf dem Sebastian-Münster-Platz in Ingelheim. Die Gastgeber  laden zudem zum klimafreundlichen Bürgermeisterfrühstück um 10 Uhr ein, bei dem die Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Ulrike Höfken, das Grußwort sprechen wird.

Es warten außergewöhnliche Kostproben, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch zum eigenen Handeln und Kreativsein motivieren sollen. Die gemeinsame Veranstaltung wird unterstützt durch den Kochbus („Rheinland-Pfalz isst besser“) des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten und findet im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ (vom 17 bis 24. September 2016) der Energieagentur Rheinland-Pfalz statt. Das Programm der Aktionswoche mit über 100 Veranstaltungen rund um Energie und Klimaschutz in Rheinland-Pfalz ist unter www.energieagentur.rlp.de/aktionswoche abrufbar.

Die Klimaschutzmanager aus der Region Rheinhessen-Nahe werden in Ingelheim selbst den Kochlöffel schwingen und die kostenlosen Probierportionen frisch zubereiteter Speisen aus regionalem, nachhaltigem und fairem Anbau servieren. Interessierte Besucher und Passanten sind herzlich eingeladen, selbst mit zu schnipseln und neugierig in die Töpfe zu blicken. Außerdem gibt es Tipps, wie jeder Besucher die eigenen Konsumgewohnheiten klimafreundlich anpassen kann.

Während der Aktion werden vier spannende Gänge zubereitet. Kostproben sind so lange zu bekommen, wie der Vorrat reicht. In der Region Rheinhessen-Nahe sind bereits 15 Klimaschutzmanager in Landkreisen, Städten, Verbandsgemeinden und bei der Kirche hauptamtlich tätig. Ihre Aufgabe ist die Umsetzung der kommunalen Klimaschutzkonzepte, um die Klimaschutzziele der jeweiligen Kommune zu erreichen. Dazu gehören unter anderem auch Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen, um Bürgerinnen und Bürger in der Region mit Informationen rund um die Themen Energie und Klimaschutz zu unterstützen. Das Netzwerk als Austauschplattform der Klimaschutzmanager in der Region Rheinhessen-Nahe wird vom Regionalbüro Mainz  der Energieagentur Rheinland-Pfalz koordiniert.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Patrick Cisowski, dem Klimaschutzmanager der Stadt Ingelheim unter der Telefonnummer 06132/782-319.