Kreis Mainz-Bingen: Jugendbildungsstätte öffnet wieder für Gruppen

Ab März 2017 wieder offen

Kreis Mainz-Bingen – Das alte Schulhaus in Trechtingshausen wird seit 1995 als Jugendbildungsstätte des Landkreises Mainz-Bingen für Jugendgruppen unterhalten. Aufgrund der Flüchtlingssituation wurde die Einrichtung seit Oktober 2015 zur Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen genutzt und konnte von den Jugendgruppen für Freizeiten, Fortbildungen und andere Aktivitäten nicht mehr angemietet werden. Der Träger, der die jugendlichen Flüchtlinge in Trechtingshausen begleitet und betreut hat, hat nun ein anderes Wohnobjekt gefunden. Dort können die Jugendliche auch längerfristig wohnen.

Nach dem Umzug des Trägers und den anstehenden Umbauarbeiten, kann die Jugendbildungsstätte ab dem 1. März 2017 wieder von Kinder- und Jugendgruppen angemietet werden.

Die Jugendbildungsstätte Trechtingshausen ist ein Selbstversorgerhaus, das ganzjährig geöffnet ist und 32 Betten verteilt auf 9 Zimmern zur Verfügung hat. Außerdem gibt es im Haus drei Gruppenräume, eine Küche, eine Terrasse und ein Hof, sowie W-Lan, Laptops, Beamer, Drucker und eine Musikanlage zum Ausleihen.

Interessierte Gruppen können sich nun zur Terminvereinbarung und Reservierung an Anja Bachmann (06132/787-31230) oder bachmann.anja@mainz-bingen.de von der Kreisjugendpflege wenden.