Neustadt an der Weinstraße – Von Freitag, 14. Oktober, bis Sonntag, 30. Oktober 2016, zeigt der Kunstverein Neustadt an der Weinstraße unter dem Titel „Ankunft“ neue Arbeiten von Daniel Odermatt. Der Künstler, 1983 in Speyer geboren, wurde  2014 bei dem vom Kunstverein veranstalteten jurierten Wettbewerb „Junge Künstler in der Villa“ mit dem Ersten Preis ausgezeichnet, der zugleich eine Einzelausstellung in der städtischen Villa Böhm beinhaltete.

Bereits 2012 erhielt Odermatt  beim Pfalzpreiswettwerb in der Sparte Malerei den Nachwuchspreis für Bildende Kunst.  In Neustadt waren Werke von Odermatt zuletzt im Mai 2016 im Rahmen der Gruppenausstellung „Vier der Besten im Südwesten“ während des Querfällteinfestivals im Mussbacher Herrenhof zu sehen.

Neben Zeichnungen in Grafit und Pastellkreide konzentriert sich der Künstler vor allem auf Acryl- und Ölmalerei. Vorlagen sind häufig  digitale, inszenierte  Fotoaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven von Modellen aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis.  Für jedes Bild entwirft er auf dem PC per Bildbearbeitungsprogramm eine digitale Skizze, die er später als Vorlage für die Ausführung auf der Leinwand verwendet. Schon bei dieser Vorarbeit verändert er seine Figuren farblich und stellt sie in einen neuen Kontext; viele weitere Ideen realisiert er dann während des langwierigen Malprozesses auf der Leinwand.  Alltägliche Szenen erscheinen dabei wie  festgefroren in der Zeit.

Daniel Odermatt: Verbunden, 2015, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm
Daniel Odermatt: Verbunden, 2015, Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm

Die faszinierende Bildsprache Odermatts lässt in ihrer Kombination von Figürlichem und Abstraktem viel Raum für Interpretation. Immer wiederkehrende Themen: Beziehungsferne, vielleicht auch die Suche nach einer verlorenen Zeit oder einem verlorenen Ich – und die Hoffnung auf „Ankunft“.

Vernissage:
Herzlich lädt der Kunstverein Neustadt zur Vernissage am Freitag, 14. Oktober, um 19.00 Uhr in die Villa Böhm/Neustadt an der Weinstraße ein (Eingänge Maximilianstr. 25 oder Villenstr. 16b).  Begrüßung: Wolfgang Glass, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V. Laudatio: Katharina Dück, 2. Vorsitzende des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V.
Ab circa 20 Uhr:
Lesung von Autoren des Neustadter Verlages „Brot & Kunst“ im Rahmen des Themenabends. Florian Arleth (Neustadt/W), Freddy Mork (Maikammer) und Alexander M. Neumann (Landau) greifen in ihren Texten Motive von Daniel Odermatts Bildern auf.  

Ausstellungsdauer:
14. – 30. Oktober 2016

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Donnerstag/ Freitag: 15.00-18.00 Uhr; Samstag/ Sonntag: 11.00-13.00 Uhr, 15.00-18.00 Uhr

Weitere Infos: www.daniel-odermatt.comwww.kunstverein-nw.de, www.kunstportal-pfalz.de